Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Ist es eigentlich möglich, bei selbst erstellten Menüs/Menüpunkten mit zugewiesenen Makros im Nachhinein irgendwo zu erkennen oder sich anzeigen zu lassen, welches Makro man einem bestimmten Menüpunkt zugewiesen hat? Oder muss man sich das eigenständig merken bzw. aufschreiben? Ich hab das bisher noch nicht finden können. Wäre für mich ein grosser Fortschritt in OOo, wenn das möglich wäre. Ich denke mir, dass es ja irgendwo gespeichert wird. Warum wird das dann aber unter "Extras - Anpassen... - Menüs" nicht angezeigt?
Gruss
Bert
Menüs mit Makros
Moderator: Moderatoren
Menüs mit Makros
OpenOffice 3.1.1 unter Debian 5.0 und mit PostgreSQL 8.3
Re: Menüs mit Makros
Ja, in der entsprechenden Konfigurationsdatei. Für den Writer befindet sich diese (unter Windows) beispielhaft (der Pfad kann je nach der Einrichtung des SYtems bzw, OOo variieren) in:Ist es eigentlich möglich, bei selbst erstellten Menüs/Menüpunkten mit zugewiesenen Makros im Nachhinein irgendwo zu erkennen oder sich anzeigen zu lassen, welches Makro man einem bestimmten Menüpunkt zugewiesen hat?
C:\Dokumente und Einstellungen\internet\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user\config\soffice.cfg\modules\swriter\menubar\menubar.xml
ein Menüeintrag für ein Makro sieht in dieser DAtei beispielhaft so aus:
Code: Alles auswählen
<menu:menuitem menu:id="vnd.sun.star.script:Standard.Module1.Macro1?language=Basic&location=application" menu:helpid="vnd.sun.star.script:Standard.Module1.Macro1?language=Basic&location=application" menu:label="Testeintrag"/>
Na aber da sind doch ganz simple Dinge. WEnn Du in OOo irgendeine Einstellung änderst wird das überwiegend in irgendwelchen Konfigurationsdateien im Benutzerverzeichnis gespeichert.Ich hab das bisher noch nicht finden können. Wäre für mich ein grosser Fortschritt in OOo, wenn das möglich wäre.
Es reicht also fast immer aus die Änderung in OOo zu machen und danach alle Dateien des Benutzerverzeichnissen aufzulisten (in Windows z.B. im Explorer) und nachzuschauen in welcher DAtei es vor Kurzen (also zum Zeitpunkt dr Änderung, vielleicht also vor 30 Sekunden) Änderungen gegeben hat, das ist dann die dAtei in der die entsprechende Einstellung gespeichert ist.
Augenscheinlich weil es niemand implementiert hat diese dinge über die GUI von OOo anzuzeigen.Warum wird das dann aber unter "Extras - Anpassen... - Menüs" nicht angezeigt?
Gruß
Stephan
Hallo,
vielleicht habe ich mich auch ein bisschen zu unpräzise ausgedrückt. Ich hab z.B. in einer Base-Datei (odb) in einem Formular einen Menueintrag mit mehreren Items eingefügt. Diesen Items habe ich mit "Extras - Anpassen... - Menüs" Makros zugewiesen, um beim Klicken auf die Menü-Items Aktionen auszulösen. Die Menüs sind ja in der odb-Datei gepackt mit gespeichert. Ich finde es aber ziemlich umständlich, wenn ich immer erst in diese xml-Dateien schauen muss, um zu sehen, welche Makros ich welchen Menueinträgen zugewiesen habe. Da geht es meistens schneller, wenn ich den Menüeintrag lösche und neu anlege. Oder ich schreibe mir die Zuweisungen alle auf. Aber diese Möglichkeiten finde ich nicht besonders benutzerfreundlich. Da die Infos ja vorhanden sind, wäre es ja kein Problem, wenn diese auch in dem Dialog zum Anpassen der Menüeinträge mit angezeigt werden. Aber das war jetzt nur meine Vermutung, und es könnte ja sein, dass ich diese Infos auch über einen einfacheren Weg finden kann. Deshalb meine Frage. Aber wie mir scheint, wäre dies vielleicht ein möglicher Verbesserungsvorschlag für die Entwickler von OpenOffice, da (vielleicht nicht nur ich) dies ziemlich praktisch finden würde.
Gruss
Bert
vielleicht habe ich mich auch ein bisschen zu unpräzise ausgedrückt. Ich hab z.B. in einer Base-Datei (odb) in einem Formular einen Menueintrag mit mehreren Items eingefügt. Diesen Items habe ich mit "Extras - Anpassen... - Menüs" Makros zugewiesen, um beim Klicken auf die Menü-Items Aktionen auszulösen. Die Menüs sind ja in der odb-Datei gepackt mit gespeichert. Ich finde es aber ziemlich umständlich, wenn ich immer erst in diese xml-Dateien schauen muss, um zu sehen, welche Makros ich welchen Menueinträgen zugewiesen habe. Da geht es meistens schneller, wenn ich den Menüeintrag lösche und neu anlege. Oder ich schreibe mir die Zuweisungen alle auf. Aber diese Möglichkeiten finde ich nicht besonders benutzerfreundlich. Da die Infos ja vorhanden sind, wäre es ja kein Problem, wenn diese auch in dem Dialog zum Anpassen der Menüeinträge mit angezeigt werden. Aber das war jetzt nur meine Vermutung, und es könnte ja sein, dass ich diese Infos auch über einen einfacheren Weg finden kann. Deshalb meine Frage. Aber wie mir scheint, wäre dies vielleicht ein möglicher Verbesserungsvorschlag für die Entwickler von OpenOffice, da (vielleicht nicht nur ich) dies ziemlich praktisch finden würde.
Gruss
Bert
Aber diese Möglichkeiten finde ich nicht besonders benutzerfreundlich.
Ja stimmt, das ist nicht benutzerfreundlich.
Dann müstest Du ggf. einen issue an die Entwickler schreiben:Da die Infos ja vorhanden sind, wäre es ja kein Problem, wenn diese auch in dem Dialog zum Anpassen der Menüeinträge mit angezeigt werden.
http://de.openoffice.org/dev/pre_submission_de.html
aber sicher, nur dann schreibe bitte auch einen issue dafürAber wie mir scheint, wäre dies vielleicht ein möglicher Verbesserungsvorschlag für die Entwickler von OpenOffice, da (vielleicht nicht nur ich) dies ziemlich praktisch finden würde.
Man könnte natürlich auch in Selbsthilfe dafür eine Extension schreiben, aber ich habe dafür leider keine Zeit.
Gruß
Stephan
Danke für die Antwort. Ich werde mir das mit den Issues mal genauer anschauen müssen, da mir ja ab und zu schon Bugs oder Verbesserungsvorschläge aufgefallen sind.
Gruss
Bert
Gruss
Bert