Bearbeitung einer Datei nur vom Besitzer

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

blubb

Bearbeitung einer Datei nur vom Besitzer

Beitrag von blubb »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Datei, die auch für andere übers Netzwerk zugänglich ist und möchte, dass nur der Besitzer dieser Datei sie bearbeiten kann. Für alle anderen soll sie in einer Art schreibschutz nur lesbar sein.
Ist dies mit Open Office möglich??

Vielen Dank!!
hylli

Re: Bearbeitung einer Datei nur vom Besitzer

Beitrag von hylli »

Hm, ich denke es dürfte am einfachsten sein die Datei im Netzwerk nur als PDF zur Verfügung zu stellen und das Original gegebenenfalls mit Passwort zu schützen.

Ansonsten dürfte/sollte der Netzwerkadministrator die Dateirechte für diese spezielle Datei entsprechend so setzen, dass nur der "Besitzer" der Datei diese auch bearbeiten darf und alle anderen nur Leserechte darauf haben.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
lorbass

Beitrag von lorbass »

blubb hat geschrieben:Ich habe eine Datei, die auch für andere übers Netzwerk zugänglich ist und möchte, dass nur der Besitzer dieser Datei sie bearbeiten kann.
Das hat imho nix mit OOo zu tun, sondern ist eine klassische Aufgabe der Rechteverwaltung auf dem Server. Du solltest auf Ebene des Dateisystems die entsprechenden Rechte setzen.

Gruß
lorbass
blubb

Beitrag von blubb »

Das mit den Rechten hab ich probiert. Nur dann kann der "Besitzer" die Datei, wenn ein anderer sie im Zugriff hat, nur schreibgeschützt öffnen.

pdf kommt bei der Datei leider nicht in Frage...
Trotzdem schon mal danke!
lorbass

Beitrag von lorbass »

blubb hat geschrieben:Nur dann kann der "Besitzer" die Datei, wenn ein anderer sie im Zugriff hat, nur schreibgeschützt öffnen.
... was wiederum keine Frage von Zugriffsrechten, sondern der konkurierenden Zugriffe und damit von Kollaborations-Systemen ist, wie z.B. O3Spaces Workplace, zu dem es eine Extension gibt.

Gruß
lorbass
Antworten