(gelöst) Zeile einer Zelle in einer Texttabelle ändern

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

LokutusvB

(gelöst) Zeile einer Zelle in einer Texttabelle ändern

Beitrag von LokutusvB »

Hallo,

ich habe einen Textabschnitt in einer Tabellenzelle gegeben. In diesem Textabschnitt möchte ich nun die Attribute der ersten Zeile (von normal auf Fett und Unterstrichen ändern).

Ich weiß wie ich die Tabelle und die Zelle anwählen kann. Ich weiß auch, wie ich den Cursor erzeugen kann. Laut Hilfestellungen im Netz kann ich dann mit cursor.gotoRight(True) den bereich markieren, den ich ändern möchte. Wie kann ich allerdings ermitteln, wie weit der Cursor nach Rechts verschoben werden muß, wenn mir die Länge der ersten Zeile unbekannt ist?
Zuletzt geändert von LokutusvB am Mi, 30.12.2009 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
peterschleif
**

Re: Zeile einer Zelle in einer Texttabelle ändern

Beitrag von peterschleif »

Hallo

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du alle Änderungen am Text innerhalb einer Zelle durchführen. Dazu könntest Du den Cursor zunächst an den Start der Zelle verschieben und anschließend die Markierung bis ans Ende der Zeile erweitern.

Code: Alles auswählen

cursor.gotoStart(false)
   cursor.gotoEndOfLine(true)
   cursor.CharWeight    = com.sun.star.awt.FontWeight.BOLD
   cursor.CharUnderline = com.sun.star.awt.FontUnderline.SINGLE
Achtung: Wenn der Cursor bereits am Anfang der Zelle steht, verschiebt gotoStart() den Cursor in die erste Zelle der Tabelle! Du solltest also vorher prüfen, ob der Cursor nicht schon am Anfang der Zelle steht oder sicherstellen, dass er eben nicht dort steht.

Peter
LokutusvB

Re: Zeile einer Zelle in einer Texttabelle ändern

Beitrag von LokutusvB »

Hat ein wenig länger gedauert. Aber Danke für die Hilfe, funktioniert sehr gut.
Antworten