Serienbrief in Datei gleich wieder öffnen.

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Scalaia990

Serienbrief in Datei gleich wieder öffnen.

Beitrag von Scalaia990 »

Hallo,

Habe folgendes Problem, wenn ich einen Serienbrief ausdrucke in eine Datei (möchte diesen als Vorschau nutzen) Wird die Datei zwar geschrieben aber nicht gleich wieder geöffnet bzw. angezeigt. Gibt es hierfür eine Option? Oder eine Möglichkeit dies zu steuern?

Habe auch schon versucht über Macro das ganze zu lösen, diverse Hinweise auch hier im Forum arbeiten mit Mailmerge usw. Dazu muss ich aber den Dateinamen und die Datenquelle wissen, was ich brauche ist eine generelle Lösung. Diese scheint mir nach meinen Recherchen nur über den Druckdialog und das anschließendene öffnen möglich zu sein. Doch genau dieser letzte Schritt funktioniert leider nicht.

Habe bisher keine Hinweise in diese Richtung gefunden, alle gehen davon aus dass Datenbankname und Dokument bekannt ist (und letzerers akutell gespeichert) lösen das dann über Mailmerge. Was für fixe Serienbriefe eine brauchbare Lösung zu sein scheint, für mich jedoch zu unflexibel ist. Da von fertigen Dokumenten ausgegangen wird.

Leider ist es mir auch nicht möglich die Felder im Druckdialog via Macro entsprechend zu füllen. So dass ich einen Vorschaunamen eingebenkönnte (z. B. "Druckvorschau.odt") und diese Datei wieder öffnen kann.

Kennt jemand eine Option mit welcher ich die neu erzeugte Datei gleich geöffnet wird, oder hat noch Ideen wie man das elegant realisieren könnte?(unabhängig vom Datei- Datenquellenname)

Oder gibt es gar eine Möglichkeit den Druckdialog über Macro aufzurufen und Werte an diesen zu übergeben. (Das wäre wirklich Spitze, habe allerdings keine derartigen Hinweise weder in einem Handbuch noch im Web gefunden.)

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und hat vielleicht einen ganz anderen Ansatz verfolgt?

Wäre Dankbar für Hinweise auch nur für Lösungsansätze, welche ich dann weiterverfolgen könnte.

Gruss und Dank

Scalaia990