Ich habe mal wieder ein seltsames verhalten in einem Formular. Enthalten ist unter anderem ein Rahmen (alle Schutzattribute aktiviert) in dem eine Grafik liegt (auch alle Schutzattribute aktiv). Ausserhalb dieses Rahmens liegen einige Formularfelder über allem gibt es Bereiche die ebenfalls geschützt sind. Das Formular funktioniert ohne Probleme (Cursor ist in geschützten Bereichen nicht zugelassen), solange niemand versucht die Grafik anzuklicken!
Sobald die Grafik angeklickt wird, erscheint der Selektierungsrahmen um die Grafik (inklusive Grafik Toolbar) zwar kann nichts verändert werden, aber ab diesem Zeitpunkt funktionieren auch die Formularfelder nicht mehr! Statt beim Anklicken den Cursor anzuzeigen erscheint auch um alle Formularfelder der Selektierungsrahmen.
Das angehängte Dokument dient als Beispiel. Zuerst einfach in eines der Eingabefelder klicken dann können Daten eingegeben werden und mit TAB zwischen den Felder gewechselt werden. Ein Klick auf die Grafik selektiert sie und ein weiterer Klick auf eins der Eingabefelder gibt dem Formular dann den Rest. Abgesehen davon das plötzlich alle Absatzmarken angezeigt werden, falls das vorher ausgeschaltet war, kann nun nichts mehr eingegeben werden.
Weiß jemand wie man dieses Verhalten ändern kann?
Grafik verändert Formular Zustand/Schutz?
Moderator: Moderatoren
Grafik verändert Formular Zustand/Schutz?
- Dateianhänge
-
- Grafik-Bug2.odt
- [Edit] Datei ist nun schreibgeschützt
- (17.26 KiB) 82-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von NIiLs am Do, 07.01.2010 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Kruemel112
- *****
- Beiträge: 430
- Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02
Re: Grafik verändert Formular Zustand/Schutz?
MoinNIiLs hat geschrieben: Sobald die Grafik angeklickt wird, erscheint der Selektierungsrahmen um die Grafik (inklusive Grafik Toolbar) zwar kann nichts verändert werden, aber ab diesem Zeitpunkt funktionieren auch die Formularfelder nicht mehr! Statt beim Anklicken den Cursor anzuzeigen erscheint auch um alle Formularfelder der Selektierungsrahmen.
also bei mir ist auch nach einem Klick auf die Grafik alles normal
XP OOo3.1.1 + OOo2.2.1 + Ubuntu OOo3.1.1
MfG
Zuletzt geändert von Kruemel112 am Mo, 04.01.2010 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Re: Grafik verändert Formular Zustand/Schutz?
Und wieder mal zu schnell auf den "Datei hinzufügen" Button gedrückt, das kommt davon wenn man in der letzten Sekunde noch was ändert und nicht ausprobiertRocko hat geschrieben:Du hast ein wichtiges Detail vergessen; nämlich den Bereich zu schützen.

Das ist schon mehr der Kern des Problems ... aber verstehen kann ich es trozdem nicht, hätte der Cursor doch zwei Eingabefelder für sich zum Aussuchen, da könnte er doch hin und wenn er erst mal da ist, hat er ja kein Problem mehr mit einem komplett geschützen Dokument?Rocko hat geschrieben:... dass du den Cursor im geschützten Textbereich nicht zulässt, der deshalb aber nicht weiß, wo er dann hin soll.