Zugriff auf Windowsvariablen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

AlexF

Zugriff auf Windowsvariablen

Beitrag von AlexF »

Hallo Zusammen,

nach längerem suchen und testen muss ich nun doch etwas schreiben... ;-)

Folgendes Szenario:
Ich habe eine Umgebung mit Windows XP und demnächst Vista Clients.
Bei den XP Clients gibt es eine D-Partition auf der aktuell auch meine Dokumentenvorlagen liegen. Diese Pfad habe ich über die Paths.xcu voreingestellt (neben ein paar weiteren Voreinstellunge), der Abschnitt sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

<node oor:name="Template" oor:op="fuse" oor:mandatory="true" oor:finalized="true">
      <node oor:name="InternalPaths">
        <node oor:name="$(insturl)/share/template/$(vlang)" oor:op="fuse"/>
      </node>
      <prop oor:name="WritePath">
        <value>file:///D:/Daten/OOo/Vorlagen</value>
      </prop>
Da die neuen Vista Clients diese Partition nicht mehr haben, habe ich ein "kleines" Problem.... Ich müsste bei der Installation von OOo zukünftig 2 Dateien mit den unterschiedlichen Pfaden haben. Schöner und viel eleganter wäre es, wenn ich die bestehende Windows-Variable für diesen Speicherpfad (UserDataDir) nutzen könnte. Diese Variable zeigt unter Windows XP auf D:\Daten und unter Vista auf C:\Users\Public, somit wäre ich flexibler und müsste nicht mehrer Konfigdateien vorhalten.

Für den Wert der des WritePath hab ich schon folgendes (erfolglos) versucht:
"$(UserDataDir)/OOo/Vorlagen"; $(UserDataDir)/OOo/Vorlagen; "$UserDataDir/OOo/Vorlagen"; $UserDataDir/OOo/Vorlagen; "$(UserDataDir"/OOo/Vorlagen; "$UserDataDir"/OOo/Vorlagen

Die Pfadvariable würde ich auch noch für weitere Voreinstellungen benötigen, den Vorlagenpfad habe ich einmal exemplarisch genommen. Der Pfad ist existent, würde nach meinem Wissen aber auch erstellt werden, wenn dem nicht so wäre.

Wäre schön, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte!

Gruß
Alex
Stephan

Re: Zugriff auf Windowsvariablen

Beitrag von Stephan »

Prinzipiell sollte vielleicht:
http://wiki.services.openoffice.org/wik ... _Variables

Anregungen geben, beachte dabei die UNterpunkte "Predefined" und "Costum" (rechts auf der Seite).

Da die neuen Vista Clients diese Partition nicht mehr haben, habe ich ein "kleines" Problem...

Hast du mal überprüft wie OOo auf Mehrfachangaben von Pfaden reagiert wenn einzelne Pfade nicht verfügbart sind? Ich weiß es momentan nicht, aber falls OOo nicht vorhandene Pfade ignoriert könnte es vielleicht eine möglichkeit sein immer XP UND Vista Pfade einzutragen.

Gruß
Stephan
AlexF

Re: Zugriff auf Windowsvariablen

Beitrag von AlexF »

Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es scheint doch nicht ganz so trivial zu sein wie ich gedacht habe...

Wenn ich beide Pfade einstelle erscheint beim ersten Aufruf des Vorlagenordners eine Fehlermeldung, das der zweite Pfad, bzw. einer der Pfade nicht vorhanden ist. Ansonsten sind keine Auffälligkeiten. Nur höre ich schon die Anwender anrufen und Hilfe schreien.... ;-)

Hatte gehofft einfach die Windowsvariable einzusetzen, aber nach durchlesen der Informationen des Links schwindet die Hoffnung.
Ich kann zwar selbst Variablen definieren, diese aber wieder nur fest mit Laufwerksbuchstaben.
Auch kann ich eine "Betriebssystemauswahl" treffen, und entsprechende Variablen für jedes OS treffen. Dies sammelt allerdings die Windows Welt in einer, was vom Grundsatz her ja auch richtig ist, da OOo sich ja auch um andere kümmert, und Linux hier doch eine andere "Pfadsyntax" hat.

Von daher werd ich wohl doch den weg der mehreren Dateien gehen müssen.

Viele Grüße und Dank!
Alex
Antworten