Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich arbeite an einem Delphi-Programm, das mir Word-Dokumente mit kleinen Textbausteinen (1 bis ca. 10 Zeilen) in odt-Dateien "wandelt". Dafür lasse ich ein leeres Dokument im sWriter erzeugen und füge die Datei ein. Was ich über den Quelltext schon hinbekomme sind so einfache Dinge wie den eingefügten Text auf Standard setzen, den Schriftnamen setzen, Unterstreichen und die Schriftgröße setzen, all das über den Textcursor. Mit gotoEndOfParapgraph kann ich, wenn ich das richtig verstehe, zum Ende einer Zeile (Enter-Taste) springen. Wie allerdings bekomme ich raus, ob das die letzte Zeile ist? Oder noch besser, wie kann ich die Zeilen eines Dokumentes bestimmen wenigstens ob es nur eine Zeile oder mehrere Zeilen sind?
Zusatz:
Es kann vorkommen, das in einem Textabschnitt zwischen den Wörtern mehrere Leerzeichen sind. Wie kann ich so einen Textabschnitt auf diese Stellen Prüfen und alle Leerzeichen zwischen den Wörtern, größer als ein Lerrzeichen, entfernen?
sWriter Anzahl Zeilen ermitteln
Moderator: Moderatoren
Re: sWriter Anzahl Zeilen ermitteln
Die Anzahl der Zeilen konnte ich mittlerweile ermitteln, da die erste Zeile ein Absatz ist. Das ganze geht zum Glück über eine Enumeration der Dokumenteigenschaft Text sehr gut. Aber nach wie vor ist mir unklar, wie ich das Leerzeichenproblem lösen kann. Hat hier jemand ein paar Hilfestellungen?
Wenn Du alle Stellen im Dokument mit mehr als einem Leerzeichen auf ein Leerzeichen reduzieren möchtest, sollte ein ReplaceDescriptor 'ne relativ schnelle und unkomplizierte Lösung sein.
Dazu wirst Du hier im Forum über die Suche denk ich einiges rauskriegen können.
Dazu wirst Du hier im Forum über die Suche denk ich einiges rauskriegen können.
- komma4
search&replace, Suchbegriff createReplaceDescriptor
Viel Erfolg
Viel Erfolg
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Danke für die beiden Antworten. Ich habe kann nun das Dokument mittels ReplaceDescriptor auf Leerzeichen untersuchen und Texte ersetzen. Ich hatte zwar gehofft, daß ich den Vorgang Paragraph für Paragraph abarbeiten kann, aber das vollständige Dokument ist besser als nichts. Anscheinend geht das nur über ein Sheet oder ein Textdokument, oder irre ich mich an dieser Stelle?
Danke für die Hilfe.
Danke für die Hilfe.