OO 2.0 beta (Suse 9.3) speichert keine Kapiteleinstellungen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

spunti
**

OO 2.0 beta (Suse 9.3) speichert keine Kapiteleinstellungen?

Beitrag von spunti »

Hilfe,

ich sitz hier seit Stunden und richte für ein Dokument alles cool ein. Sieht auf dem Bildschirm alles gut aus und ich speicher auch zwischendurch immer schön ab, damit ja nichts verloren geht.

Nun mach ich den Writer mal zu und wieder auf und plötzlich fehlen die Kapiteleinstellungen?
Das macht sich wie folgt bemerkbar: Die Nummerierungen vor den Kapitelüberschriten sind weg, die links des Inhaltsverzeichnisses zu den Kapitelüberschriften verlinken nicht mehr zu den Kapiteln.
Die Kapitalüberschrift als Feldbefehl oben in der Kopfleiste ist weg.

Dann kann ich folgendes machen:
Ich weise jeder Kapitelüberschrift wieder die Formatvorlage "Überschrift1" oder "Überschrift2" zu und die Zahlen sind wieder da.
(Vor der Zuweisung durch mich scheint aber die Zuweisung schon zu stimmen.)

Ich kann auch nicht neu zuweisen und einfach auf Extras/Kapitelnummerierung klicken und ohne was zu ändern OK drücken. Dann ist die Nummerierung aller Kapitelüberschriften auf einmal da.

Die Verlinkung vom Inhaltsverzeichnis klappt dann auch, aber der Feldbefehl Kapitelüberschrift in der Kopfzeile ist weiterhin leer.
Wenn ich auf Format/Autoformat/Anwenden klicke, wird der Feldbefehl richtig angezeigt, aber: Der Writer fügt plötzlich neue leere Kapitel ein, die gar nicht vorhanden sind. Damit ist dann wieder alles durcheinander.
(Autoformat während der Eingabe ist übrigens ein Haken dran, falls das eine Rolle spielt).

Kann mir bitte jemand sagen, ob da noch was zu machen ist mit das OO2-beta, die bei Suse9.3 mit dabei war? (Vielleicht bin ich ja nur zu dumm, ich hab das alles eben erst in den letzten Stunden gelernt mit der Formatierung und der Verzeichniserstellung usw. Auf dem Bildschirm hat ja auch alles geklappt.)

Ansonsten muß ich morgen das alte OO installieren und hoffen, daß das wirklich nur ein Bug des OO2 ist. (Build 1.9.79.2.3)

danke
spunti
spunti
**

Beitrag von spunti »

So, ich hab eben das OO gelöscht und auch die Einstellungen und Suse-Build 1.9.92 installiert.

Das läuft jetzt schon besser. Meine Kapiteleinstellungen sind auch nach dem Abspeichern und wieder öffnen vorhanden.

Was ich jetzt nicht tun darf, ist, noch mal auf Format/Autoformat/Anwenden klicken. Denn dann fügt der wieder irgendwo Kaptielüberschriften ein, wo gar keine sind.

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, warum ich überhaupt auf Autoformat anwenden klicken will, da doch schon Autoformat während der Eingabe aktiviert ist? Nun das liegt daran, daß ich ein Abkürzungsverzeichnis benötige und das wird ja in OO2 nicht unterstützt, also hab ich ein zweites Inhaltsverzeichnis dafür benutzt, nach dem Trick hier von LIb:
viewtopic.php?t=693&highlight=
(Die unerwünschten Leerzeilen in den Verzeichnissen macht der trotzdem nicht weg, aber das ist ein anderes Thema.)

Die Frage ist nun, was ich mache. Also ob ich so weiterarbeite und hoffe, daß es erst mal so läuft, oder ich vielleicht das Dokument noch mal völlig neu erstelle, weil die Datei vielleicht korrupt ist durch den alten OO-Build?

danke
spunti
Antworten