Drag & Drop überschreibt, aber einfügen nicht möglich?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

RS

Drag & Drop überschreibt, aber einfügen nicht möglich?

Beitrag von RS »

Hallo,

kann jemand das Folgende bestätigen, bzw. mir sagen was ich falsch mache:

Im Gegensatz zu Excel scheint im Calc mittels Drag & Drop von Zellen (Spalten/Zeilen) kein Einfügen sondern nur ein Überschreiben möglich zu sein. Einfügen funktioniert nur, wenn ich eine leere Zelle/Spalte/Zeile anwähle???!

Danke,

Gruß,

Rebecca
RS

Beitrag von RS »

Moin Lenu,

das wissen wir schon, aber wir hätten gerne Drag & Drop mit der Maus, d.h. markieren und rüberziehen = einfügen und nicht überschreiben. Wie steht's damit???

Gruß,

Rebecca
RS

Beitrag von RS »

Hi Lenu,
danke für Deine Antwort! Komme erst heute wieder dazu mich mit dem Thema zu befassen.

Habe eben in der Liste an Michael geschrieben, dass er vom Grundsatz her Recht hat, ich aber einen Makro nicht zustande bekomme, wobei folgende Aktionen ausgeführt werden müssen:

*die zu verschiebende Spalte markieren (immer unterschiedliche Spalten)
*diese mittels rechter Maustaste kopieren (beim Ausschneiden gibt es ansonsten später nicht die Option "nach rechts verschieben"
*dann die Inhalte an gewünschter Stelle (immer unterschiedlich) einfügen, mittels rechter Maustaste - Inhalte einfügen - ....
*dann die jetzt überflüssige Spalte löschen, mittels rechter Maustaste - Spalte löschen

Hast Du vielleicht noch einen Tipp?

Gruß,

Rebecca
RS

Beitrag von RS »

Hi Lenu,
noch ein paar abschließende Worte (für heute...):
Werde vielleicht mal eine Nachricht an die dev-Liste schicken, ansonsten bin ich ja nur auf der user-Liste "tätig"...
Dir nochmals vielen Dank,
schönen Tag,
Gruß,
Rebecca
Antworten