Datumsersetzung ausschalten aber wie?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Robak

Datumsersetzung ausschalten aber wie?

Beitrag von Robak »

Hallo,
OpenOffice Calc hat ja eine sehr intelligente Datumserkennung die in der Lage ist fast jede irgendwie als Datum interpretierbare Eingabe auch in ein Datum zu konvertieren. Da ich praktisch nie Daten, aber häufig Brüche eingebe würde ich diese Datumsersetzung gerne ko komplett wir irgend möglich ausschalten.
Ich habe jetzt etwa eine halbe Stunde erfolglos versucht eine Lösung zu ergoogeln und hoffe darauf, dass jemand das Problem schon vor mir gelöst hatte.

Also noch mal die konkrete Frage:

Was muss ich tun um zu verhindern, dass OpenOffice Calc aus der Eingabe 1/7 den ersten Juli macht?

(Was ich auch nicht will ist, dass Calc die Eingabe 1/7 in einen String "1/7" verwandelt )
(Die OpenOffice Writer Lösung habe ich schon gefunden. Diese ist aber für Calc nicht anwendbar).

Gruß Robak
Karolus

Re: Datumsersetzung ausschalten aber wie?

Beitrag von Karolus »

Hallo
Weise den Zellen vorher ein Zahlenformat 'Bruch' zu, Formatcode z.B. # ??/??

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Robak

Beitrag von Robak »

Das ist leider nur eine Lösung für ein einzelnes Dokument. Aber immerhin scheint diese Lösung während der Eingabe die Datumserkennung für die meisten problematischen Fälle auszuschalten. Das ist damit schon mal ein Fortschritt.

Aber eigentlich suche ich nach einer anderen Lösung.
Noch mal:
Ich möchte meine eingegebenen Zahlen gerne behalten und OpenOffice davon abhalten die Eingaben unautorisiert in Daten zu verwandeln.
So wie ich beim Writer die Autoersetzung von Wörtern ausschalten kann, so suche ich nach einer Möglichkeit bei Calc die Autoersetzung von Zahlen durch Daten auszuschalten. Eigentlich hätte ich erwartet, dass es dafür irgendwo in den Optionen und Einstellungen ein Häkchen gibt, dass man setzen oder wegmachen kann. Dieses Häkchen hab ich aber nicht gefunden.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der sich darüber wundert, dass seine Eingaben zu häufig in seltsame Tag,Monat,Jahr Angaben verwandelt werden und dies gerne ändern möchte.

Gruß Robak
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Zuerst schriebst du:
Was muss ich tun um zu verhindern, dass OpenOffice Calc aus der Eingabe 1/7 den ersten Juli macht?
(Was ich auch nicht will ist, dass Calc die Eingabe 1/7 in einen String "1/7" verwandelt )
Ich schlug dir vor, explizit ein 'Bruchformat' einzustellen.
Jetzt schreibst du:
Ich möchte meine eingegebenen Zahlen gerne behalten und OpenOffice davon abhalten die Eingaben unautorisiert in Daten zu verwandeln.
Auch diese Forderung lässt sich leicht erfüllen, indem du bei der Eingabe ein Hochkomma voranstellst (was dir Rocko jetzt vorschlug).
Diese Eingabe ist aber zwangsläufig ein String
Es gibt letzlich nur zwei Möglichkeiten: Datum ( im Sinne von Zahlenwert, nicht ausschliesslich Kalenderdatum ) oder Text (String)

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Rocko

Beitrag von Rocko »

JohannesS hat geschrieben:Das ganze funktioniert übrigens leider NICHT nachträglich. Felder, in denen bereits etwas steht, das auch schon automatisch verändert wurde, werden durch die Formatierung in irgendwelche Zahlenfolgen verändert. Also vorher formatieren, dann reinschreiben!
In diesem Fall funtioniert die Umwandlung von Werten (!) in Text nur dann, wenn du vor die Zahl ein Hochkomma schreibst. Näheres kannst du auch hier finden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Robak

Beitrag von Robak »

Ich hatte gehofft es gäbe irgendwo in den Optionen eine Option
"Autoersetzung in Darum ein/ausschalten"
nach der hatte ich ursprünglich gesucht.
natürlich kann ich statt 1/7 immer schön "1/7" eingeben
Das ist spätestens bei mehreren Dutzend Eingaben eine unnötige Arbeit.
Das Formatieren der Zellen ist da ein besserer Weg. Danke für die Lösung.

Aber etwas ärgere ich mich immer noch, dass das Programm von sich aus entscheidet dass ich nicht 1/7 eingeben darf und daraus automatisch ein 01.07.2013 gemacht wird.
Und das obwohl ich ein Siebtel eingetragen habe und nicht den ersten Juli.

Naja das ist ja ewig her.

Gruß Robak
lorbass

Beitrag von lorbass »

Robak hat geschrieben:natürlich kann ich statt 1/7 immer schön "1/7" eingeben
Es reicht ja schon die „halbe Arbeit“. Gib vor dem Bruch ein einfaches Apostroph ein, also »'1/7«.

Gruß
lorbass
Gesperrt