Überschrift von Verzeichnissen in Kopfzeile einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mats79

Überschrift von Verzeichnissen in Kopfzeile einfügen

Beitrag von mats79 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne die Überschriften verschiedener Verzeichnisse, wie Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, usw. in die Kopfzeile meines Dokuments einfügen.
Unter den Feldbefehlen kann ich keinen entsprechenden Eintrag finden.
Wie kann ich das machen???

Bin dankbar für jeden Tip!!
mats79

Beitrag von mats79 »

Ok, hat geklappt.

In der Kopfzeile Feldbefehl "Kapitelname" Ebene 1 einfügen, dann inhaltsverzeichnis bearbeiten, dann unter "Vorlagen" dem Titel die Formatvorlage "Überschrift 1" zuordnen.

Danke für den Tip!!
spunti
**

Beitrag von spunti »

Die Verzeichnisüberschriften als Kapitelüberschriften zu benutzen zieht eine ganze Reihe Probleme nach sich hinsichtlich der Nummerierung der normalen Kapitel und dem Inhaltsverzeichnis.

Aber der Tip mit der Referenz setzen und dann einfach den Referenztext einfügen ist ein super Tip!

danke
spunti
spunti
**

Beitrag von spunti »

Mist, das ist auch keine Lösung, da bei einer Verzeichnisaktualisierung auch die Referenz weg ist.
Das Problem ist also weiterhin ungeklärt, darum noch mal die Frage:

Wie kriegt man die Verzeichnisüberschriften in die Kopfzeilen hinein?

spunti
PS: Das ist doch eigentlich eine Standardsache, ist in jedem Buch so ebenso wie Abkürzungsverzeichnisse, bei denen man wohl auch tricksen muß.
spunti
**

Beitrag von spunti »

Danke, daß ihr mir helfen wollt.
So richtig weiß ich nicht, wie das gemeint ist, aus Abbilungsverzeichnisüberschrift z.B. Überschrift10 zu machen.

Das per Gießkanne einfärben meint ihr ja sicher nicht, weil das ja wieder weg ist nach dem Aktualisieren des Verzeichnisses.
Ich geh also davon aus, es ist gemeint: Abbildungsüberschrift im Stylisten ändern/Verwalten/Verknüpfen mit Überschrift10.

Jetzt hab ich drei Probleme:
(Das ist so strange, daß ich dieses Posting hier schon mehrmals geschrieben und wieder gelöscht und erneut geschrieben hab, da es manchmal zu gehen scheint, dann aber wieder weg ist, wenn ich ein Verzeichnis aktualisiere oder die Datei speichere, schließe und wieder öffne. Ich schreib jetzt einfach alle drei Probleme auf, auch wenn zeitweise nicht alle auftreten.)

1.) Ich hab ich eine Nummerierung vor der Abbildungsüberschrift die ich nicht will. Ich seh auch nicht genau durch, wie ich die wegbekommen kann. Manchmal dachte ich zwischendurch schon sie wäre weg. Bei Extras/Kapitelüberschriften ist für Überschrift10 keine Nummerierung eingestellt.
Im Stylisten ist die Nummerierungsvorlage für Abbildungsüberschrift und Überschrift "leer". Ich kann die Nummerierungsvorlagen bei beiden Dingen auf "kein" setzen. Dann ist die Nummerierung weg und bleibt auch meim Aktualisieren des Verzeichnisses weg.
Wenn ich allerdings die Datei schließe und wieder öffne ist die Nummerierung der Abbildungsüberschrift wieder da und im Stylisten ist bei beiden Dingen wieder die Nummerierungsvorlage "leer".

2.) Mein echtes Kapitel soll mit Nummerierung 1 starten, fängt nun aber mit 2 an. Da hab ich auch keine Lösungsidee. (Vielleicht kann man irgendwo eine Korrektur von -1 eingeben.)

3.) Der eingefügte Kapitelname Ebene 10 wird manchmal nicht angezeigt, hatte ich vorhin den Eindruck. (Im Moment geht es aber, wahrscheinlich weil die Nummerierungsvorlage für Überschrift10 auf "leer" ist. Wenn ich jetzt nämlich diese auf "kein" stelle, dann sieht auf dem Bildschrirm alles richtig aus. Alle drei Probleme gelöst. Wenn ich aber Abspeichere und die Datei wieder öffne, wird der Kapitelnamen in der Kopfzeile nicht mehr angezeigt und außerdem sind auch wieder die beiden anderen Probleme aktiv.)

Tja, so siehts leider aus.
Soll das echt alles an der Beta liegen?
spunti
Stephan

Beitrag von Stephan »

würdest Du bitte hinschreiben was Du haben willst.
Ich verstehe im Moment nicht mal ob es um ein Verzeichnis oder um Text und Verzeichnis geht.
Falls der Verdacht besteht das die Fehler an einer Beta-Version ligen, dann welche und welches Betriebssystem.

Gruß
Stephan
spunti
**

Beitrag von spunti »

Oh man bin ich blöd.
Hab jetzt überlegt, wie ich man einfachsten noch mal für Stephan beschreibe was ich will.

Ich will einfach das Wort "Abbildungsverzeichnis" in der Kopfzeile auf den Seiten, wo mein Abbildungsverzeichnis ist.
Ha! Also schreib ich das Wort einfach hin und versuch da keine Feldbefehle für anzulegen. Da ich eh für jeden Abschnitt ein eigenes Seitenlayout hab, ist das doch gar kein Problem.

Da hab ich wohl wieder mal den Wald vor leuter Bäumen nicht gesehen:-)
(Zu meiner Verteidigung, ich arbeite hier nächtelang durch und Macken sind in der OO2-beta Build 1.9.104 für Suse 9.3 anscheinend wirklich noch einige.)

spunti
Antworten