Registerhaltigkeit

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Radler
**

Registerhaltigkeit

Beitrag von Radler »

Hallo Leute,
kann mir jemand erklären, wie die Registerhaltigkeit wirklich funktioniert? Wenn ich sie für einen Absatz aktiviere (Format | Absatz | Einzüge und Abstände --> Registerhaltigkeit) dann schiebt er zwar den Absatz soweit runter, dass er bei einem mehrspaltigen Dokument unten mit den nebenstehenden Textspalten auf gleicher Höhe abschließt (was ich ja mit der Aktivierung beszwecke), gleicht die Differenz allerdings nicht durch Absatzabstand ÜBER dem Absatz aus, sondern durch einen größeren Abstand zwischen 1. und 2. Zeile des betreffenden Absatze. Und das sieht - mit Verlaub gesagt - etwas doof aus. Hat jemand eine Idee?
Gruß
Radler
Radler
**

Registerhaltigkeit

Beitrag von Radler »

Hi Lenu
danke für den Tip - habe mit meinem Dokument insofern Glück, als dass alle Texte schon in Bereichen sind, da diese 3-spaltig sein sollen und die Kapitelüberschriften 1-spaltig.
Aber: in jedem Bereich ist diese Option "Inhalte über alle Spalten gleichmäßig verteilen" aktiviert. Trotzdem schließt er - auf Grund verschiedener Zwischenüberschriften und Grafiken - die Spalten auf einer Seite unten nicht gleichmäßig ab. Ich behelfe mir gegenwärtig damit, die Abstände über den Absätzen millimeterweise so zu verändern, dass es dann unten stimmt. Aber eine "nachhaltige Lösung" ist das nicht, denn wenn sich irgendetwas im Dokument verschiebt, sind diese Absatzabstände fest drin und ich muss mit der Prozedur von vorn anfangen. Nicht schön - aber da kommt wohl auch ein so gut gemachtes Programm wie OOo an seine Grenzen als "Satzprogramm"
Gruß
Radler
Radler
**

Beitrag von Radler »

Kann eigentlich nichts bringen, selbst wenn es das täte, was ich mir vorstelle, würde es ja den Text einfach unten ausrichten, dann wäre aber der obere Rand nicht bündig und damit wäre Dir auch nicht gedient.
Ne, das hat in der Tat nichts gebracht.
Das gleiche wäre, wenn man das ganze über Tabellenzellen o.ä. lösen würde.
Nein, Du hast vermutlich recht: da sind die "Satzgrenzen" erreicht
Mehr als 50 Seiten im Tabellenformat - das wird nichts. Ich geb es auf, bleib bei meiner Methode und bedanke mich fürs Probieren und die Hinweise.
Gruß Radler
Antworten