Bilder auf der Seite "festhalten"

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Radler
**

Bilder auf der Seite "festhalten"

Beitrag von Radler »

Hallo Leute,
stehe vor noch einem Problem. In meinem dreispaltigen Dokument sollen die Abbildungen meist am oberen oder unteren Seitentextbereich angeordnet werden - natürlich in Nähe des zugehörigen Textes.
Das löse ich am besten mit "Verankerung an der Seite" mit der Einstellung der entsprechenden Position Horiz. / Vertik. (eingestellt auf Seitentextbereich)
Nun muss ich eine Seite weiter vorn einfügen. Ergebnis: die Abbildung bleiben stur auf ihrer Seite - d.h. z.B. Abb. 12 auf S. 15 verschiebt sich nicht mit auf S. 16 sondern bleibt auf der neuen S. 15.
Das könnte ich zwar wahrscheinlich lösen über die "Verankerung am Absatz", diese ist aber für die genaue Positionierung auf einer Seite nicht so komfortabel.
Ist das ein "Umlauf-Problem" oder was mache ich falsch? Ich kann mir bei dem guten OOo fast nicht vorstellen, dass das tatsächlich ein Problem sein soll.
Danke für hilfreiche Hinweise
Gruß Radler

P.S.: Die sonst so komfortable Positionierung von Abbildungen in mehrspaltigen Dokumenten wahr für mich der Hauptgrund, von einem hinlänglich bekannten Wort-Produkt auf OOo umzusteigen - übrigens mit wachsender Begeisterung.