Keines meiner Makros funktioneirt mehr!!!!

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

elm

Keines meiner Makros funktioneirt mehr!!!!

Beitrag von elm »

Hallo Leute,

jetzt bin ich grad wirklich am Verzweifeln.Hab meine Datenbank jetzt fast fertig und es hat , bis gestern alles wunderbar funktioniert.
Aber ab gestern Abend geht keines meiner Makros mehr. Ich bekomme immer den selben Fehler bei allen:

BASIC-Laufzeitfehler.
Sub- oder Function-Prozedur nicht definiert.

Ich hab die Datenbank neu angemeldet den Ordner als Vertrauenswürdige Quelle hinzugefügt. Sogar Openoffice neu installiert. Dann alle Makros nochmal neu angelegt, dann gings bis ich wieder gespeichert und neu geöffnet habe. Jetzt geht wieder Nix geht mehr. Ahhhh

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte

Viele vielen DAnk schon mal
keksi1970

Re: Keines meiner Makros funktioneirt mehr!!!!

Beitrag von keksi1970 »

hi,

nicht dass ich Unsinn rede, aber bei mir kommt der Fehler immer vor, wenn ich etwas geändert habe, und eine variable z.b. alleine in einer Zeile steht.
Das Programm versucht dann, diese (für dich Variable, aber für das Programm ein Aufruf zu einer Routine oder Funktion) aufzurufen und wird diese logischerweise nicht finden.

LG
Andreas
DPunch

Beitrag von DPunch »

Ich würde eher mal davon ausgehen, dass Du Deine Makros nicht in der "Standard"-Bibliothek abgelegt hast, sondern in einer anderen, eigenen.

Bei Programmstart wird von Hause aus aber nur die "Standard"-Bibliothek geladen.
Die eigene Bibliothek wird erst dann geladen, wenn man dies OOo eindeutig sagt, oder aber, wenn man sie bearbeitet oder zumindest einmal geöffnet hat.
elm

Beitrag von elm »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Schnellen Antworten.

Mein Makros habe ich in dem Dokument in der Libary Standart gespeichert.

Habe nun folgendes rausgefunden: wenn ich ein neues Modul einfügen dann ein Makro kopiere zb. um ein neues Formular zu öffnen und in dem neuen Makro den Formularnamen ändere sowie den Makronamen gehen alle nicht mehr.

Ich weiß aber leider immer noch nicht wie ich das nun lösen soll.

Wie sage ich denn Oo welche Bibliotjek es benutzten soll sofern sie ja in Standart liegen.

Ich glaub da bräucht ich nochmal eine eingehendere Antwort.

Anke schon mal
Gruß
elm
keksi1970

Beitrag von keksi1970 »

hi,

um eine andere bibliothek zu lasen verwende

GlobalScope.BasicLibraries.LoadLibrary("Dein_LIB_Name")
diese darf sich aber nur im selben Dokument oder unter Meine Makros , nicht jedoch in einem anderen Dokument befinden.

LG
Andreas
Antworten