Diagramm in neuem Blatt plazieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Radler
**

Diagramm in neuem Blatt plazieren

Beitrag von Radler »

Hallo OOo-Freunde,

im Excel gibt es für Diagramme die Option, diese in einem neuen Blatt zu plazieren (rechte Maustaste auf Diagramm --> Plazieren ... --> neues Blatt).
Gibt es diese Option in OOoCalc auch? Oder muss man damit leben, dass die Diagramme immer in die Tabelle eingebunden sind?

Radler
daswaldhorn
Beitrag von daswaldhorn »

Hallo,

also ich denke, zur Zeit müssen wir damit leben, dass das nicht geht. :( Ich habe diese Funktion auch schon gesucht, aber bei 1.1.x oder der 2.0Beta noch nicht gefunden. Vielleicht ist es in der Final dabei?

Grüße, Carsten
sungamoipics
**
es geht

Beitrag von sungamoipics »

Hallo,

Es geht sicher nicht so, wie Du es aus Excel kennst, aber mit einem kleinen Trick. Wenn Du Deine Daten eingegeben hast, dann wechsele auf ein neues Tabellenblatt. Dort beginnst Du ein Diagramm zu erstellen. Wenn es darum geht ein Datenbereich auszuwählen, dann kannst Du problemlos auf Deine Datentabelle wechseln, die Felder markieren und dann mit der Diagrammerstellung fortfahren. Wenn Du das fertiggestellt hast, dann liegt das Diagramm in dem neuen Tabellenblatt. Das war es doch was Du suchtest, oder?
Ich empfehle Dir, falls Du für das Diagramm z.B. ein Querformat brauchst, vorher ein neues Seitenformat für Diagramme in Querformat anzulegen. Schließlich und endlich musst Du dann noch den Druckbereich für das Diagramm festlegen, sonst siehst Du davon nichts in der Seitenvoransicht, im Export etc.

Ich hoffe geholfen zu haben. :wink:

Gruß Sungamoipics
----------------------
Stichworte: Diagramm, neues Tabellenblatt, Erstellen, Seitenvorlage
Sungamoipics
OOo 1.1.4, WIN-XP-Prof+SP2
Jabber-Kontakt: sungamoipics@amessage.de
Antworten