Hallo
ich weiß, das war schon öfter Thema hier. Aber ich bin in einer verzwickten Lage. Habe einen Mac (Windowsumsteiger) und extra Office:Mac 2008 erstanden, nur um dann festzustellen, dass die Herrschaften von Microsoft die VBA-Unterstützung aus der Mac-Version 2008 herausgenommen haben. Nun bin ich aber ganz dringend auf eine Exceltabelle mit Makros angewiesen. Nach ewigem hin- und her liegen meine Nerven blank und mein Wissen ist komplett ausgeschöft. Könnte mir jemand die folgenden Excel-Markros in Calc-Makros umwandeln????? Bitte bitte bitte helft mir aus der Patsche!
DANKE!
StephanMo
Makro Nr. 1 (Schaltfläche innerhalb des Arbeitsblattes)
Attribute VBA_ModuleType=VBAModule
Sub Modul1
Sub fuerxxxxxxxxR()
Range(Sheets(2).Cells(12, 1), Sheets(2).Cells(200, 5)).ClearContents
gebietsnr = Sheets(2).Cells(10, 3)
b = 12
For a = 3 To 2000
If Sheets(1).Cells(a, 3) = gebietsnr Then
Sheets(2).Cells(b, 1) = Sheets(1).Cells(a, 2)
Sheets(2).Cells(b, 2) = Sheets(1).Cells(a, 4)
Sheets(2).Cells(b, 3) = Sheets(1).Cells(a, 6)
If Sheets(1).Cells(a, 8) <> "" Then Sheets(2).Cells(b, 4) = Sheets(1).Cells(a, 7) & "-" & Sheets(1).Cells(a, 8) Else Sheets(2).Cells(b, 4) = Sheets(1).Cells(a, 7)
If Sheets(1).Cells(a, 10) <> "" Then Sheets(2).Cells(b, 5) = Sheets(1).Cells(a, 9) & ", " & Sheets(1).Cells(a, 10) Else Sheets(2).Cells(b, 5) = Sheets(1).Cells(a, 9)
b = b + 1
End If
Next a
End Sub
Sub sortieren()
Range(Cells(3, 1), Cells(2000, 11)).Select
Selection.Sort Key1:=Range("C3"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=Range("F3"), Order2:=xlAscending, _
Key3:=Range("G3"), Order3:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:=xlSortNormal, DataOption3:=xlSortNormal
End Sub
End Sub
Makro Nr. 2
Attribute VBA_ModuleType=VBAModule
Sub Modul3
Sub Sortieren_makro()
'For a = 3 To 10000
'If Cells(a, 1) = "" And Cells(a + 1, 1) = "" Then Exit For
'zaehlenbis = zaehlenbis + 1
'Next a
zaehlenbis = 5000
zaehlenbis = zaehlenbis + 100
'Range("A3:K5000").Select
Range(Cells(3, 1), Cells(zaehlenbis, 12)).Select
Selection.Sort Key1:=Range("C3"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("F3") _, Order2:=xlAscending, Key3:=Range("G3"), Order3:=xlAscending, Key1:=Range("H3"), _
Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2:=xlSortNormal, _
DataOption3:=xlSortNormal
End Sub
End Sub
Excelmakro in Calc ?
Moderator: Moderatoren
- komma4
Willkommen im Forum
Du bist ausserdem im falschen Unterforum: OOoBasic und Java wäre angebracht gewesen.
Zusätzlich möchte ich Dich darauf hinweisen, dass wir hier alle freiwillige Hilfsbereite sind, keine Makro-Übersetzer.
Sei also nicht enttäuscht, wenn keine Deine Arbeit übernimmt.
Im angegebenen Unterbereich findest Du im ersten sticky posting Links zu Hilfequellen, um selbst StarBasic zu lernen. Ist garnicht so schwer, wenn Du schon Excel-Basic kannst.
Ein Fragezeichen hätte genügt.StephanMo hat geschrieben:Könnte mir jemand die folgenden Excel-Markros in Calc-Makros umwandeln?????
Du bist ausserdem im falschen Unterforum: OOoBasic und Java wäre angebracht gewesen.
Zusätzlich möchte ich Dich darauf hinweisen, dass wir hier alle freiwillige Hilfsbereite sind, keine Makro-Übersetzer.
Sei also nicht enttäuscht, wenn keine Deine Arbeit übernimmt.
Im angegebenen Unterbereich findest Du im ersten sticky posting Links zu Hilfequellen, um selbst StarBasic zu lernen. Ist garnicht so schwer, wenn Du schon Excel-Basic kannst.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Excelmakro in Calc ?
irgendwie interessant, ein Basic-Problem mit Bezug auf Calc im Titel im Base/SQL-Forum zu posten...
Gruß
lorbass
Gruß
lorbass