Melde mich auch nochmal zu dem Thema.
@ DPunch: Nachdem ich nun ein Update auf OOo3.2 vorgenommen habe muß ich leider mittteilen, das es daran nicht gelegen hat. Die Formatierung im FormattedField funktioniert leider immer noch nicht. Ist aber weiter nicht so tragisch - so bin ich jetzt programmtechnisch wenigstens wieder auf dem neuesten Stand.
@ Stephan: Zuerst einmal Danke für die (umfangreichen) Infos. Ich werde mir die entsprechende Literatur, bzw. die Links mal anschauen.
Du müßtest wohl auch ein (möglichst direkt lauffähiges) Beispiel zur Verfügung stellen um das zu diskutieren, auch da ich im Moment nicht ganz überblicke worauf sich das genau bezieht, denn hier im Thread ging es doch gerade um die Nichtverfügbarkeit von .Value und nur Verfügbarkeit von .EfectiveValue auch weiß ich nicht was Du 'allgemein' als Value verstehen willst.
Zum besseren Verständnis: es geht darum einem Steuerelement - in diesem Fall einem
FormattedField - nach einer Berechnung einen bestimmten Zahlenwert zu übergeben. Dieser Wert, bzw. die Zahl wird ja gewöhnlich in der
Value-Eigenschaft der Steuerelemente abgelegt, bzw. auch wieder über die
Value-Eigenschaft ausgelesen. Das
FormattedField verfügt aber nicht über eine solche Eigenschaft - hier kann über
EffectiveValue auf den Wert, und
Text auf den entsprechenden formattierten String zugegriffen werden. Leider funktioniert dies nicht ohne
Model im Funktionsaufruf. DPunch meinte mit Value also diese Eigenschaft im allgemeinen.
Was ich noch zu dem Problem allgemein bemerken will: komisch ist, dass die Formatierung korrekt ist, wenn man den in der
Text-Eigenschaft gespeicherten String ausliest (in meinem Fall z. B. "20 g", im FormattedField jedoch der Wert mit 3 Nachkommastellen angezeigt wird ("20,000").
Ich werde das Problem wohl so lösen, dass ich ein normales
NumericField für den Wert verwende und die entsprechende Einheit dann rechts daneben per
Label-Steuerelement platziere.