was hier steht geht, aber das "z.B." macht mich stutzig, denn das schließt Weiteres ein und ob auch das alles ginge ist natürlich nicht automatisch sicherIch habe eine Schneiderei, die Hemden auf Maß fertigt. Da wir immer mehr Bestellungen haben, müssen wir den Proszess der Datenverarbeitung optimieren.
Ich fasse kurz zusammen was wir benötigen.
- Kunde führt eine Bestellung aus (z.B über ein .pdf Formular). Schickt mir automatisch eine .xml Datei.
ja geht alles (als Datenbank sollte jedoch nicht unbedingt die internet HQSLB verwendet werden), ist praktisch eine ganz nette branchenspezifische Datenbankapplikation. Wie aufwendig das wird hängt letztlich von diversen Details ab.- Diese XML Datei hat Informationen über die Person, die Körpermaße der Person und über das zusammengestellte Hemd.
- Nun soll die Person "automatisch" in einer Datenbank (Tabelle) angelegt werden. Zu dieser Person sollen nun die Körpermaße in einer anderen Tabelle und alle bestellten Hemden in einer anderen Tabellen angelegt werden.
- Bestellt der Kunde das nächste mal nurnoch mit der KundenId und den Angaben zum zusammengestellten Hemd, sollen die Daten über die Person und die Körpermaße nach Möglichkeit direkt importiert werden und das Hemd zur Produktion freigegeben markiert werden.
- Nach Überprüfung der Bestellung kann man diese in der Schneiderei automatisch drucken lassen:
Es wird ein Formular gedruckt das Zugriff auf alle 3 Tabellen nimmt. Das Formular hat also ein paar Angaben zur Person, das bestellte Hemd in seinen Details und eine Zeichnung eines Hemdes mit den Maßen.
Jetztz etwas was nicht unbedingt notwendig ist: Zu den Körpfermaßen soll automatisch das Aufmaß berechnet werden, welches prozentual zu den Körpermaßen draufaddiert wird. Je nachdem, ob der Kunde ein
enges oder ein lockeres Hemd bestellt hat.
geht auch, wobei ich das deswegen abgetrennt habe weil ich "Werbemails" lese und das möglicherweise aufwendig sein kann wenn es sehr detailliert zu konfigurieren sein müßte.Es sollte auch möglich sein Werbemails zu verschicken. Es wäre schön, wenn man auch auswerten könnte welcher Stoff am häufigsten bestellt wird.
müßte halt programmiert werden, ist eigentlich vom zu erahnenden Umfang, eine schöne branchenspezifische DB-AppplikationIch weiß nicht genau, ob openoffice soetwas kann.
eine Liste entsprechender gewerblicher Dienstleister findest Du z.B. hier:oder ob sich jemand findet der solche Komplettlösungen gewerblich erstellen kann.
http://webtools.projects.ooodev.org/support/
Gruß
Stephan