Suche Info zur Komplettlösung für Firma

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12368
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Suche Info zur Komplettlösung für Firma

Beitrag von Stephan »

Ich habe eine Schneiderei, die Hemden auf Maß fertigt. Da wir immer mehr Bestellungen haben, müssen wir den Proszess der Datenverarbeitung optimieren.

Ich fasse kurz zusammen was wir benötigen.

- Kunde führt eine Bestellung aus (z.B über ein .pdf Formular). Schickt mir automatisch eine .xml Datei.
was hier steht geht, aber das "z.B." macht mich stutzig, denn das schließt Weiteres ein und ob auch das alles ginge ist natürlich nicht automatisch sicher
- Diese XML Datei hat Informationen über die Person, die Körpermaße der Person und über das zusammengestellte Hemd.

- Nun soll die Person "automatisch" in einer Datenbank (Tabelle) angelegt werden. Zu dieser Person sollen nun die Körpermaße in einer anderen Tabelle und alle bestellten Hemden in einer anderen Tabellen angelegt werden.
- Bestellt der Kunde das nächste mal nurnoch mit der KundenId und den Angaben zum zusammengestellten Hemd, sollen die Daten über die Person und die Körpermaße nach Möglichkeit direkt importiert werden und das Hemd zur Produktion freigegeben markiert werden.

- Nach Überprüfung der Bestellung kann man diese in der Schneiderei automatisch drucken lassen:
Es wird ein Formular gedruckt das Zugriff auf alle 3 Tabellen nimmt. Das Formular hat also ein paar Angaben zur Person, das bestellte Hemd in seinen Details und eine Zeichnung eines Hemdes mit den Maßen.
Jetztz etwas was nicht unbedingt notwendig ist: Zu den Körpfermaßen soll automatisch das Aufmaß berechnet werden, welches prozentual zu den Körpermaßen draufaddiert wird. Je nachdem, ob der Kunde ein
enges oder ein lockeres Hemd bestellt hat.
ja geht alles (als Datenbank sollte jedoch nicht unbedingt die internet HQSLB verwendet werden), ist praktisch eine ganz nette branchenspezifische Datenbankapplikation. Wie aufwendig das wird hängt letztlich von diversen Details ab.
Es sollte auch möglich sein Werbemails zu verschicken. Es wäre schön, wenn man auch auswerten könnte welcher Stoff am häufigsten bestellt wird.
geht auch, wobei ich das deswegen abgetrennt habe weil ich "Werbemails" lese und das möglicherweise aufwendig sein kann wenn es sehr detailliert zu konfigurieren sein müßte.
Ich weiß nicht genau, ob openoffice soetwas kann.
müßte halt programmiert werden, ist eigentlich vom zu erahnenden Umfang, eine schöne branchenspezifische DB-Appplikation
oder ob sich jemand findet der solche Komplettlösungen gewerblich erstellen kann.
eine Liste entsprechender gewerblicher Dienstleister findest Du z.B. hier:
http://webtools.projects.ooodev.org/support/


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12368
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Suche Info zur Komplettlösung für Firma

Beitrag von Stephan »

Könntest du das auch
ja (ich stehe auch auf der verlinkten Liste der Dienstleister), ich weiß nur leider nicht ob/wann ich, halbwegs zeitnah, Zeit dafür hätte.

Andererseits habe ich mir jetzt schon mal das Bestell-Formular-PDF angesehen (hoffe anhand des hier im Forum angegebenen Nicks das richtige PDF gefunden zu haben) und ich finde die ganze Sache nicht so uninteressant - ich müßte überlegen und würde mich dann vielleicht in den nächsten Tagen melden.
kennst du die BOS-IT
ich kenne die Firma selbst nicht direkt, ich kenne aber einen der Inhaber persönlich

Aber schreibe doch bitte nötigenfalls BOS-IT einfach an. (zumindest einer der Inhaber ist im Übrigen auch über XING erreichbar)



Gruß
Stephan
Antworten