Problem, nach schließen von DB, wird DB trotzdem verwendet

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

MikeRo

Problem, nach schließen von DB, wird DB trotzdem verwendet

Beitrag von MikeRo »

Hallo,

ich habe ein Problem, ich habe eine Datenbank erstellt, die jetzt auf einem Server gespeichert ist.
Man soll Sie von jedem Arbeitsplatz öffnen und bearbeiten können.

Das Problem ist, wenn ich sie auf einem Arbeitsplatz öffne, bearbeite und schließe.
Kann ich sie auf einem anderen erst mal nicht öffnen, (Java Fehlermeldung und die Datei kann ich auch nicht löschen oder verschieben) weil sie noch benutzt wird, zumindest kommt diese Fehlermeldung.

Kann mir da jemand helfen ? Kann man vielleicht Base so einstellen, das wenn ich die DB schließe, diese auch wirklich geschlossen wird ?
OpenOffice 3.3 & postgresql-sdbc-driver 0.7.6b
Windows XP Professional SP3 x86
pmoegenb
Re: Problem, nach schließen von DB, wird DB trotzdem verwendet

Beitrag von pmoegenb »

Hallo MikeRo,
probiers mal über Extras/Optionen.../IOpenOffice.org Base/Verbindungen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
eBayer

Beitrag von eBayer »

Hallo,
wenn Du die Datenbank verlässt, solltest Du sicherstellen, daß jede Verbindung, die Du manuell hergestellt hast, geschlossen wird.
In deinem Fall bleibt sicher auch die .lck Datei im Datenbankverzeichnis stehen. Diese zeigt an, daß die Anwendung mit Fehler verlassen wurde.
Die Ursachen sind unterschiedlich:
- ein Makrofehler, der nicht in jedem Fall angezeigt wird.
- eine offene Verbindung.................
Versuche doch einfach mal, Dich heranzutasten.
- Start der Anwendung und gleich wieder beenden: Fehler vorhanden ja /nein?
- Start der Anwendung und Ausführung eines Formulars: Fehler vorhanden ja /nein?
u.s.w.
Ich bin z.B. mit oo 3.2 darüber gestolpert, daß eine undokumentierte Eigenschaft, die ich benutzte, nun verschwunden war. Keine Fehlermeldung, und da es sich um eine reine Darstellungsfunktion handelte, konnte ich problemlos weiterarbeiten..... Aber am Ende blieb die .lck-Datei stehen - habe lange gesucht um den Fehler zu finden.
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
MikeRo

Beitrag von MikeRo »

eBayer hat geschrieben:Hallo,
wenn Du die Datenbank verlässt, solltest Du sicherstellen, daß jede Verbindung, die Du manuell hergestellt hast, geschlossen wird.
In deinem Fall bleibt sicher auch die .lck Datei im Datenbankverzeichnis stehen. Diese zeigt an, daß die Anwendung mit Fehler verlassen wurde.
Die Ursachen sind unterschiedlich:
- ein Makrofehler, der nicht in jedem Fall angezeigt wird.
- eine offene Verbindung.................
Versuche doch einfach mal, Dich heranzutasten.
- Start der Anwendung und gleich wieder beenden: Fehler vorhanden ja /nein?
- Start der Anwendung und Ausführung eines Formulars: Fehler vorhanden ja /nein?
u.s.w.
Ich bin z.B. mit oo 3.2 darüber gestolpert, daß eine undokumentierte Eigenschaft, die ich benutzte, nun verschwunden war. Keine Fehlermeldung, und da es sich um eine reine Darstellungsfunktion handelte, konnte ich problemlos weiterarbeiten..... Aber am Ende blieb die .lck-Datei stehen - habe lange gesucht um den Fehler zu finden.
Gruß eBayer
Ich achte schon drauf ob diese *.lck Datei da ist, ist sie aber nicht und mit Makros arbeite ich in dieser DB nicht... Und irgendwie ist es komisch mal macht Base sie zu und mal nicht ich habe mal eine andere geöffnet und geschlossen, da ging es und bei der einen geht es nicht und ich kann sie nicht mal am gleichen Arbeitsplatz verschieben oder umbenennen oder bearbeiten.
OpenOffice 3.3 & postgresql-sdbc-driver 0.7.6b
Windows XP Professional SP3 x86
Antworten