Hey Leute ,
ich brauch mal wieder eure Hilfe ...
Ich ärgere mich seit längerer Zeit mit einer höheren Absturzrate bei OOO rum. Da ich meine Arbeiten mit Hilfe eines Writer Dokumentes in eine OOBase Datenbank eintrage sind diese Abstürze meist mit einem hohen Datenverlust verbunden.
Meine Frage ist jetzt ..
Kann ich OOWriter irgendwie dazu zwingen nach erstellen oder ändern eines Datensatzes diesen auch direkt in die Datenbank zu schreiben und nicht erst wenn ich das Fenster mit dem Formular schließe ? Dieses ewige öffnen und schließen ist sehr Zeitaufwändig da das Formular mehere Datenbanktabellen abfragt !
Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus
PS .. einfach auf Datensatz speichern (aus der Kontrollleiste) reicht nicht .. Am Zeitstempel der Datenbank kann man dann erkennen das nichts eingetragen wurde !
[gelöst] Datenverlust durch Crash vorbeugen
Moderator: Moderatoren
-
[gelöst] Datenverlust durch Crash vorbeugen
Zuletzt geändert von der_Zerstreute am Fr, 21.02.2014 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Datenverlust durch Crash vorbeugen
Darauf hätte ich auch gerne eine Antwort. Ich vermute aber, dass es dazu keine direkte Methode geben wird
Vermutlich werden Änderungen lediglich in den Arbeitsspeicher geschrieben und erst beim schliessen der Anwendung in die Datei übertragen.

Vermutlich werden Änderungen lediglich in den Arbeitsspeicher geschrieben und erst beim schliessen der Anwendung in die Datei übertragen.
Gruß
Stephan
LibreOffice 5.3 - MAC OS/X 10.11
Stephan
Hallo,
versuch es mal mit:
ThisComponent.Parent.store()
Es kommt darauf an, auf welcher Formularebene Du bist.... evtl. ThisComponent.Parent.Parent.store()
Du mußt ggf. mal mit xray nachschauen, ob und wo Du die Methode store() findest.
Bei mir läuft das jedenfalls damit richtig und ohne Datenverlust.
Ich setze die Metode wahlweise nach jedem geänderten Datensatz oder auch beim schliessen des Formulars ein.
Gruß eBayer
versuch es mal mit:
ThisComponent.Parent.store()
Es kommt darauf an, auf welcher Formularebene Du bist.... evtl. ThisComponent.Parent.Parent.store()
Du mußt ggf. mal mit xray nachschauen, ob und wo Du die Methode store() findest.
Bei mir läuft das jedenfalls damit richtig und ohne Datenverlust.
Ich setze die Metode wahlweise nach jedem geänderten Datensatz oder auch beim schliessen des Formulars ein.
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Vielen Dank eBayer. Was würden wir ohne dich nur machen ... 

Gruß
Stephan
Stephan