Kein Zeilenumbruch bei Leerzeichen am Zeilenende
Moderator: Moderatoren
-
Kein Zeilenumbruch bei Leerzeichen am Zeilenende
Ich habe folgendes merkwürdiges Verhalten sowohl bei SO7 als auch bei der Beta von SO 8 und bei OpenOffice festgestellt: Gebe ich als letzte Zeichen einer Zeile mehrere Leerzeichen ein, macht Writer keinen Zeilenumbruch. Erst wenn ich anschließend ein anderes Zeichen eingebe, umbricht Writer die Zeile, allerdings so, als ob nur ein Leerzeichen vorhanden wäre. Alle Leerzeichen bleiben dennoch erhalten, werden aber erst angezeigt, wenn ich die Zeile mit Text verlängere, der Umbruch also früher stattfindet. Ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich hoffe, ihr habt es verstanden. Könnt ihr dieses Phänomen auch feststellen, oder liegt es vielleicht gar nicht an SO sondern an Windows?
-
Ich brauche die Leerzeichen eben nicht. Wenn man am Ende einer Zeile ein Leerzeichen einfügt und es wird kein Zeilenumbruch vorgenommen, verwirrt das und man gibt intuitiv weitere Leerzeichen ein - ohne die Kontrolle zu haben, wieviele Leerzeichen nun tatsächlich da sind. Besonders störend ist das, wenn man den Text verlängert, der Zeilenumbruch also an einer anderen Stelle vorgenommen wird und man plötzlich eine ganze Reihe Leerzeichen mitten im Text hat.