[gelöst] OO 3.2.0: Entfernen Sprachpakete?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Wurzl
*

[gelöst] OO 3.2.0: Entfernen Sprachpakete?

Beitrag von Wurzl »

Hallöchen,

ich habe auf einem Rechner mit Vista Home Premium (SP2 + akt. Updates) als Admin die aktuelle Version von OpenOffice installiert. Ich musste dann allerdings feststellen, dass ich im Extension-Manager die Sprachpakete in keinster Weise "anfassen" kann (alles ist grau). Ich kann sie also weder deaktivieren noch entfernen. Ich habe auch schon über die Setup/Reparatur-Routine alles mögliche versucht, hatte jedoch auch dort keinen Erfolg bzw. habe nix gefunden. Ich kann nur bearbeiten, was ich von Hand installiert habe (z. B. OpenThesaurus). Gibt es für mich eine Möglichkeit, die Sprachpakete zu entfernen? Wenn ja, wie?

Ach ja - die Setup-Datei habe ich von "de.openoffice.org"

Servus
Wurzl
Zuletzt geändert von Wurzl am Mi, 24.02.2010 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
lorbass

Re: OO 3.2.0: Entfernen Sprachpakete?

Beitrag von lorbass »

Wurzl hat geschrieben:Gibt es für mich eine Möglichkeit, die Sprachpakete zu entfernen? Wenn ja, wie?
Starte den Extension-Manager unopkg gui als Admin. Vorher alle Instanzen von OpenOffice.org inkl. Schnellstarter beenden.

Gruß
lorbass
famo

Beitrag von famo »

Hallo,
es handelt sich dabei nicht um die Sprachpakete, sondern lediglich um die Listen für Rechtschreib- und Grammatikprüfung. Diese belegen nur sehr wenig Platz, gibt an sich kein Grund diese zu de-installieren.
Das nur zur Klarstellung, lorbass hat dir ja schon geschrieben wie du diese entfernen kannst.

vg
famo
Wurzl
*

Beitrag von Wurzl »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Habt ihr vielleicht eine Idee, weshalb ich so unter VISTA (bei XP habe ich keine Probs) vorgehen muss?

@lorbass: Ich werde es ausprobieren und mich dann wieder melden.

@famo: Du hast natürlich recht. Da ich den Duden-Korrektor einsetze - den Haken bei HUNSPELL habe ich natürlich entfernt - sehe ich nicht die Notwendigkeit, Grammatik und Rechtschreibung installiert zu lassen (vielleicht gibt es deshalb auch Probleme ...). Darüber hinaus wurde ich vom Autor von OpenThesaurus darauf hingewiesen, dass die Erweiterung nur dann funktioniert, wenn der Thesaurus *nicht* von der OO-Installation kommt, sondern separat eingerichtet wurde.

Bis demnäx
Wurzl
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Wurzl hat geschrieben: vielen Dank für eure Antworten. Habt ihr vielleicht eine Idee, weshalb ich so unter VISTA (bei XP habe ich keine Probs) vorgehen muss?
M. W. entstehen Probleme, wenn die Erweiterung nicht für alle User installiert wird.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Wurzl
*

Beitrag von Wurzl »

Hallo pmoegenb

das war hier allerdings der Fall.

Servus
Wurzl
Wurzl
*

Re: [gelöst] OO 3.2.0: Entfernen Sprachpakete?

Beitrag von Wurzl »

Hallo lorbass,

ich habe deine Vorgehensweise probiert. Leider hat das nicht den gewünschen Erfolg gehabt. Die Pakete konnten weder inaktiviert noch entfernt werden. Ich habe allerdings auch zwei stilisierte Männchen bei jedem Eintrag gesehen. Das hat mich stutzig gemacht. Ich habe darauf hin UAC abgeschaltet - und schon ging's :lol:

Danke an euch alle für eure Hilfe.

Servus
Wurzl
Antworten