Taskleiste (Windows 7!!!)
Moderator: Moderatoren
Taskleiste (Windows 7!!!)
hi, vllt kann mir in diesem Forum jemand helfen, will jetzt nicht alles nochmal erklären, aber schaut mal hier:
http://www.winboard.org/forum/win7-soft ... nster.html
http://www.winboard.org/forum/win7-soft ... nster.html
Re: Taskleiste (Windows 7!!!)
kann mir da niemand helfen? oder funktioniert der Link nich richtig?
Solange du zu faul bist, dein Anliegen hier zu posten, fange ich gar nicht erst an, darüber nachzudenken.Ginso hat geschrieben:kann mir da niemand helfen? oder funktioniert der Link nich richtig?
Gruß
lorbass
Also gut, dann nochmal für alle hier:
Wer mit Windows 7 arbeitet, kennt wahrscheinlich die nützliche neue Funktion, dass wenn ich eine Verknüpfung auf meiner Taskleiste habe(z.B. Firefox) und dieses Programm dann starte, um diese Verknüpfung ein Rahmen erscheint und das Fenster dort minimiert wird, anstatt wie bisher ein extra Symbol für das neue Fenster auftaucht.(siehe Bild unten links). Bei den OpenOffice Programmen (hier: writer, calc) funktioniert das bei mir nicht. Das geöffnete neue Dokument hat auch ein anderes Symbol als die Verknüpfung.(siehe Bild) Kann mir jemand helfen? Ich weiß dass es bei anderen funktioniert. hab die neuste Version von OOo (er bietet zumindest kein Update an, wenn ich danach suchen lasse). Danke im Vorraus
http://bildupload.sro.at/p/339153.html
Wer mit Windows 7 arbeitet, kennt wahrscheinlich die nützliche neue Funktion, dass wenn ich eine Verknüpfung auf meiner Taskleiste habe(z.B. Firefox) und dieses Programm dann starte, um diese Verknüpfung ein Rahmen erscheint und das Fenster dort minimiert wird, anstatt wie bisher ein extra Symbol für das neue Fenster auftaucht.(siehe Bild unten links). Bei den OpenOffice Programmen (hier: writer, calc) funktioniert das bei mir nicht. Das geöffnete neue Dokument hat auch ein anderes Symbol als die Verknüpfung.(siehe Bild) Kann mir jemand helfen? Ich weiß dass es bei anderen funktioniert. hab die neuste Version von OOo (er bietet zumindest kein Update an, wenn ich danach suchen lasse). Danke im Vorraus
http://bildupload.sro.at/p/339153.html
Zuletzt geändert von Ginso am Sa, 23.01.2010 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
also hier weiß wohl auch keiner wo das Problem liegt, schade
-
Ihr wollte also im Grunde genommen die alte Schnellstartleiste wieder zurück haben?
Falls ja: http://www.google.de/search?q=windows%2 ... tartleiste liefert z.B. beim 1. Hit folgendes:
Falls ja: http://www.google.de/search?q=windows%2 ... tartleiste liefert z.B. beim 1. Hit folgendes:
Falls nein: Keine Ahnung. Ich finde die Navigation zwar nicht wirklich schlimm, aber die altbekannte Schnellstartleiste hilft meinen Anforderungen weitaus besser und das System durchschaue ich ebenfalls besser.So holen Sie die Schnellstart-Leiste in Windows 7 zurück
Bei der neuen Taskleiste von Windows 7 liegen Freud und Leid nah beieinander, denn so unübersehbar und deutlich spürbar der gewachsene Komfort ist, so musste doch eine lieb gewonnene und nützliche Funktion dafür geopfert werden:
In Windows 7 gibt es standardmäßig keine Schnellstartleiste mehr - doch mit ein paar Mausklicks können Sie dieses Manko schnell beheben:Hinweis: Falls Sie den Ordner "AppData" nicht finden, dann müssen Sie folgende Schritte vornehmen:
- Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich innerhalb der Taskleiste und wählen Sie aus dem Kontextmenü "Symbolleisten/Neue Symbolleisten" aus.
- Navigieren Sie dann zum Ordner %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch". Diesen Ordner wählen Sie aus und anschließend wird wieder die gewohnte Schnellstartleiste angezeigt. Allerdings steht jetzt auch noch die Bezeichnung des Ordners - "Quick Launch" dort, sodass Sie noch mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf der Schnellstartleiste klicken und "Titel anzeigen" deaktivieren.
- Klicken Sie im Windows-Explorer auf "Organisieren/Ordner- und Suchoptionen" und wechseln Sie auf das Register "Ansicht".
- Navigieren Sie dann im Bereich "Erweiterte Einstellungen" zu "Versteckte Dateien und Ordner" und aktivieren Sie dort "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen"
-
- **
Hallo Ginso.
Es geht. Ist allerdings ein ziemlicher Aufwand. Man braucht zwingend ein paar Windows-Kenntnisse (z.B. bzgl. Hardlinks) und muss auch manuell in die Registry eingreifen. Ist also nicht für jedermann geeignet.
Am Ende hat man dafür aber nicht nur das gewünschte Verhalten in der Win7-Taskleiste; sondern man kann auch – falls gewünscht – die einzelnen Komponenten als separate Symbole in der Taskleiste halten. Also ein Calc-Symbol für Calc, ein Writer-Symbol für Writer, usw. Die Win7-Dokument-Gruppierung greift dann auch endlich wieder komponentenweise statt alle OOo-Dokumente unter einem gemeinsamen Symbol zu versammeln.
Peter
P.S.: Die OOo-Entwickler sind bei der Komponenten-Zusammenführung übers Ziel hinausgeschossen.
Es geht. Ist allerdings ein ziemlicher Aufwand. Man braucht zwingend ein paar Windows-Kenntnisse (z.B. bzgl. Hardlinks) und muss auch manuell in die Registry eingreifen. Ist also nicht für jedermann geeignet.
Am Ende hat man dafür aber nicht nur das gewünschte Verhalten in der Win7-Taskleiste; sondern man kann auch – falls gewünscht – die einzelnen Komponenten als separate Symbole in der Taskleiste halten. Also ein Calc-Symbol für Calc, ein Writer-Symbol für Writer, usw. Die Win7-Dokument-Gruppierung greift dann auch endlich wieder komponentenweise statt alle OOo-Dokumente unter einem gemeinsamen Symbol zu versammeln.
Peter
P.S.: Die OOo-Entwickler sind bei der Komponenten-Zusammenführung übers Ziel hinausgeschossen.
-
- **
Hallo housefreund.
Ich möchte, dass sich OOo in der Win7-Taskleiste genau so verhält, wie sich jedes andere Programm verhält, dass ich bisher unter Win7 installiert habe: einfach nur Win7-kompatibel!
Das von Ginso beschriebene doppelte Symbol ist ja nur ein Fehler. Es ist auch total sinnlos, dass Dokumente aller Komponenten unter einem Symbol versammelt werden. Das führt den grundsätzlichen Sinn und Zweck von Symbolen ad absurdum, weil in der Taskleiste entweder nur das blaue Office-Symbol oder das Symbol der Komponente zu sehen ist die zuerst gestartet wurde, obwohl sich darunter auch Dokumente anderer Komponenten verstecken.
Wieso soll ich auf ein Writer-Symbol klicken, wenn ich ein Calc-Dokument in den Vordergrund bringen will?
Ich brauche die Komponenten-übergreifenden Fähigkeiten von OOo nur äußerst selten. Etwa an vier Tagen im Jahr schreibe ich einen Serienbrief in Writer dessen Adressen aus einer Calc-Tabelle kommen. Die restlichen 361 Tage haben Calc, Writer, Base und Draw für mich nichts miteinander zu tun. Darum ist es extrem kontra-produktiv, wenn die Dokumente aller Komponenten unter einen Symbol zu versammelt sind.
Peter
Nein.housefreund hat geschrieben:Ihr wollte also im Grunde genommen die alte Schnellstartleiste wieder zurück haben?
Ich möchte, dass sich OOo in der Win7-Taskleiste genau so verhält, wie sich jedes andere Programm verhält, dass ich bisher unter Win7 installiert habe: einfach nur Win7-kompatibel!
Das von Ginso beschriebene doppelte Symbol ist ja nur ein Fehler. Es ist auch total sinnlos, dass Dokumente aller Komponenten unter einem Symbol versammelt werden. Das führt den grundsätzlichen Sinn und Zweck von Symbolen ad absurdum, weil in der Taskleiste entweder nur das blaue Office-Symbol oder das Symbol der Komponente zu sehen ist die zuerst gestartet wurde, obwohl sich darunter auch Dokumente anderer Komponenten verstecken.
Wieso soll ich auf ein Writer-Symbol klicken, wenn ich ein Calc-Dokument in den Vordergrund bringen will?
Ich brauche die Komponenten-übergreifenden Fähigkeiten von OOo nur äußerst selten. Etwa an vier Tagen im Jahr schreibe ich einen Serienbrief in Writer dessen Adressen aus einer Calc-Tabelle kommen. Die restlichen 361 Tage haben Calc, Writer, Base und Draw für mich nichts miteinander zu tun. Darum ist es extrem kontra-produktiv, wenn die Dokumente aller Komponenten unter einen Symbol zu versammelt sind.
Peter
Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?peterschleif hat geschrieben:Hallo Ginso.
Volker
Bei Leuten, die so antworten, ist die Frage eher, ob sie DENKEN anfangen KÖNNEN. Wohin sollte der Link "hier" führen?lorbass hat geschrieben:Solange du zu faul bist, dein Anliegen hier zu posten, fange ich gar nicht erst an, darüber nachzudenken.Ginso hat geschrieben:kann mir da niemand helfen? oder funktioniert der Link nich richtig?
Gruß
lorbass
Herzliche Grüße und Zweifel
surfer52
-
Das ist und war kein Link.surfer52 hat geschrieben:Bei Leuten, die so antworten, ist die Frage eher, ob sie DENKEN anfangen KÖNNEN. Wohin sollte der Link "hier" führen?lorbass hat geschrieben:Solange du zu faul bist, dein Anliegen hier zu posten, fange ich gar nicht erst an, darüber nachzudenken.Ginso hat geschrieben:kann mir da niemand helfen? oder funktioniert der Link nich richtig?
Gruß
lorbass
Herzliche Grüße und Zweifel
surfer52
Das war nur unterstrichen als Betonung.
=>
lorbass hat geschrieben:Ginso hat geschrieben:kann mir da niemand helfen? oder funktioniert der Link nich richtig?Code: Alles auswählen
Solange du zu faul bist, dein Anliegen [u]hier[/u] zu posten, fange ich gar nicht erst an, darüber nachzudenken. Gruß lorbass