Problem mit Währung

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

albiphot
Problem mit Währung

Beitrag von albiphot »

Hallo,

ich bin kürzlich von Lotus SmartSuite Millennium Edition 9.7 nach OpenOffice.org 3.01 umgestiegen. Es ist mir gelungen, meine Datenbanktabellen zu konvertieren. In einer Tabelle gibt es eine Spalte "Preis", der ich die Attribute "Zahl" und "Währung" zugewiesen habe.
Nun ergibt sich das Problem, dass zwar alle aus Lotus Approach übernommenen Einträge korrekt dargestellt werden, aber alles, was ich neu eingebe, wird gerundet; es werden also aus z.B. 2,56 Euro 3,00 Euro.
Ich entdecke nirgendwo einen Menüpunkt, mit dem ich das abstellen bzw. korrigieren kann. Was kann ich tun?

Für hilfreiche Antworten besten Dank im Voraus

albiphot
Barlee

Re: Problem mit Währung

Beitrag von Barlee »

Hallo albiphot,
3 Fragen:
welches DB-System verwendest Du? Die OOo interne HSQLDB?
Welcher Datentyp ist für die Spalte "Preis" eingestellt? (rechte Maustaste auf Tabelle >> Bearbeiten >> Feldtyp)
Wenn Du den Feldtypen auswählst - welche Einstellung wurde in den Feldeigenschaften bei "Nachkommastellen" vorgenommen?

Gruß Barlee
albiphot

Beitrag von albiphot »

Hallo Barlee,
erstmal danke für die Antwort!
welches DB-System verwendest Du? Die OOo interne HSQLDB?
Das weiß ich leider nicht, wie stellt man das fest? (Bin wohl ein ziemlicher Neuling...)
Welcher Datentyp ist für die Spalte "Preis" eingestellt? (rechte Maustaste auf Tabelle >> Bearbeiten >> Feldtyp)
Datentyp "Dezimal", Format "Währung"
Wenn Du den Feldtypen auswählst - welche Einstellung wurde in den Feldeigenschaften bei "Nachkommastellen" vorgenommen?
Zwei Nachkommastellen

Gruß

albiphot
Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo albiphot,

Das verwendete DB System steht in der Statuszeile (linke untere Ecke in der Base-Übersicht).

Kontrolliere bitte auch einmal die Spaltenformatierung der Tabelle. (Tabelle öffnen, rechte Maustaste auf Spaltenüberschrift >> "Spaltenformatierung"). Hier ist es auch möglich, Nachkommastellen -und somit die Genauigkeit- festzulegen.

Gruß Barlee
albiphot

Beitrag von albiphot »

Hallo Barlee,
Kontrolliere bitte auch einmal die Spaltenformatierung der Tabelle. (Tabelle öffnen, rechte Maustaste auf Spaltenüberschrift >> "Spaltenformatierung"). Hier ist es auch möglich, Nachkommastellen -und somit die Genauigkeit- festzulegen.
Jetzt klappts!

OOo ist ziemliches Neuland für mich (Neuer Rechner, neue Office-Suite, neues Glück), da muss ich mich erstmal einarbeiten; gut möglich, dass sich in Zukunft noch mehr Fragen auftun...

Einstweilen jedenfalls vielen Dank für die Tipps!

albiphot
eBayer

Beitrag von eBayer »

Das Problem dürfte in Deinem Formular liegen.
Schau dort mal nach (Feld - Eigenschaften - Format)
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
DPunch

Beitrag von DPunch »

Das Währungsfeld benutzt bei fehlendem Währungssymbol automatisch das zuletzt eingetragene Währungssymbol - da beim Erstellen der Felder direkt ein €-Zeichen eingetragen wird, siehst Du nun eben das.
Wenn Du als Währungssymbol einen Leerstring, also "", nimmst, siehst Du auch kein €-Zeichen mehr.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du nicht einfach ein numerisches Feld nimmst?
Ein Währungsfeld ohne Währungssymbol macht ja irgendwie nicht allzuviel Sinn.
Antworten