Graphiken automatisch einbinden

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

EGO

Graphiken automatisch einbinden

Beitrag von EGO »

Ja, ich sollte es wissen, aber es passiert mir immer wieder, daß ich ein Dokument auf einem andere Rechner bearbeiten will, und die Bilder fehlen... :? .

Kann man OOo so einrichten, daß Graphiken... von Haus aus fest im Dokument und nicht als Verknüpfungen angelegt sind?

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
EGO

Re: Graphiken automatisch einbinden

Beitrag von EGO »

Und wie stelle ich das so ein, daß Verknüpfungen gar nicht erst angelegt, sondern Graphiken sofort unverknüpft und direkt eingebunden werden?

EGO
EGO

Re: Graphiken automatisch einbinden

Beitrag von EGO »

Danke für den Tipp. Es hilft allerdings in der Tat nicht viel, daß ich Bilder immer so importiere:

Das Bild wird mittels Drag&Drop aus dem Windows-Explorer (Win7) in eine Präsentation oder Graphikdatei (OOo 3.1.1) gezogen - und ist automatisch "verknüpft". Derselbe Vorgang in ein Writer-Dokument bringt ein nicht verknüpftest Element.

Auch wenn ich im Explorer Rechtsklick-Kopieren und dann Rechtsklick-Einfügen wähle, ist das Bild verknüpft. Interessanter Weise ist ein Bild, das aus dem Internet mittels "Graphik kopieren" - Rechtsklick-Einfügen in eine Präsentation importiert wird, nicht verknüpft...

Die Testbilder waren immer jpg-Dateien.

EGO
Antworten