Adressenliste aus Calc importieren und umformatieren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

MarkusK
*

Adressenliste aus Calc importieren und umformatieren

Beitrag von MarkusK »

Hallo zusammen,

habe hier eine recht knifflige Frage und hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe hier eine Adressenliste, die ich in Calc angelegt habe. Jetzt möchte ich eben
aus dieser Tabelle eine gut aussehende Adressenliste stricken, die im folgenden Format
erscheinen soll:

Meier____Franz____________03.11.1931_________Friesenstraße 12
________(0173-2346543_*_meier@aol.de________33333 Gütersloh
________Marianne_________12.02.1933_________0521 / 23746534
________Jens_____________24.02.1960
________(0173/2374654_*_jens@foni.net)

Die Daten müssen weiterhin so abgelegt werden, dass sie nach entsprechenden Parametern sortierbar sind.

Jetzt die Frage: wie stelle ich das am besten an: Mit einer Datenbank oder mit Calc und Serienbrieffunktion?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :D
muhl
**

Re: Adressenliste aus Calc importieren und umformatieren

Beitrag von muhl »

Hi,
wie ist denn die Adressenliste angelegt? Also Calc ist ja schon gesagt, aber in welcher Form?

Gruß,

Maik
MarkusK
*

Beitrag von MarkusK »

Hallo Maik,

die Felder sind eingeteilt nach "v,m,k", um darzustellen, ob es sich um den Vater (der soll immer zuerst erscheinen), die Mutter (an erster oder zweiter Stelle) oder ein Kind handelt. Um zu definieren ob die Familienmitglieder zusammengehören habe ich eine Feldzahl eingefügt, somit werden werden auch bei einer Sortierung die Familienmitglieder zusammen angezeigt (wichtig wenn es mehrere Meiers oder Müllers gibt). Dann erscheint der Name, Vorname, Geburtsdatum, Handynr. Mailadresse, Straße incl. Hausnummer, PLZ und ORT (wird über Verknüpfung aus 2 Feldern estellt) und zuletzt die Festnetznummer

Damit die Kinder entsprechend des Geburtsdatums sortiert angezeigt werden, habe ich 2 Felder eingefügt, die das Datum in numerische Werte umwandeln.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage :D

Allerdings habe ich auch nichts dagegen (im nachinein betrachtet), den ganzen Kram neu einzugeben - es nervt mich aber unheimlich, immer 2 Tabellen zu pflegen. Das sollte nach möglichkeit wegfallen.

Markus
muhl
**

Beitrag von muhl »

Hallo Markus,

die Sache wird jetzt klarer und ich denke, ich werde mich damit auseinandersetzen können.
Am Wochenende haben wir Familienbesuch (Geburtstag), werde mich im Büro damit beschäftigen, werde wohl erst Montag Nachmittag oder Dienstag Vormittag mit einer Lösung aufwarten können.

Gruß

Maik
MarkusK
*

Beitrag von MarkusK »

Hi Maik, danke für deine Antwort - bin ja mal gespannt auf deinen Lösungsweg :)

Grüße
Markus
MarkusK
*

Beitrag von MarkusK »

Hi Maik, nichts für ungut, aber von welchem Montag hast du geschrieben? :D

Ich will nicht hetzten oder so, aber es wäre schade wenn mein Anliegen in Vergessenheit gerät.

Markus
Antworten