Daten der aktuellen Woche ausgeben
Moderator: Moderatoren
Daten der aktuellen Woche ausgeben
Hallo zusammen.
Ich habe eine Datenbank mit drei Tabellen.
- In der Ersten liegen die Mitarbeiter mit ihren Personenbezogenen Daten.
- In der Zweiten liegen die Projekte mit den dazugehörigen Daten
- In der Dritten liegen alle Angaben zu geleisteten Stunden bezogen auf Mitarbeiter und Projekte
Nun möchte ich einen Bericht ausgeben lassen, der mir alle Mitarbeiter mit ihren geleisteten Stunden der aktuellen Woche anzeigt oder besser noch, beim öffnen des Berichts poppt ein Fenster auf, in das ich eingebe, die Daten welcher Woche ich haben möchte.
Leider bin ich damit völlig überfordert.
Ich habe versucht eine Abfrage zu erstellen in der ich bei 'Kriterium' in der Spalte Datum: SELECT * FROM Datum WHERE Datum > "2010-01-30" eingebe.
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung. Und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich das richtige mache. Weder ob der platz der Richtige ist für diese Eingabe, noch ob der Befehl richtig ist. Mal ganz abgesehen davon, dass ich damit noch lange nicht die Daten der aktuellen Woche hätte. Weder in den Handbüchern im www, noch im Forum habe ich eine Antwort auf meine Frage gefunden.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Vielen Dank,
toby
Ich habe eine Datenbank mit drei Tabellen.
- In der Ersten liegen die Mitarbeiter mit ihren Personenbezogenen Daten.
- In der Zweiten liegen die Projekte mit den dazugehörigen Daten
- In der Dritten liegen alle Angaben zu geleisteten Stunden bezogen auf Mitarbeiter und Projekte
Nun möchte ich einen Bericht ausgeben lassen, der mir alle Mitarbeiter mit ihren geleisteten Stunden der aktuellen Woche anzeigt oder besser noch, beim öffnen des Berichts poppt ein Fenster auf, in das ich eingebe, die Daten welcher Woche ich haben möchte.
Leider bin ich damit völlig überfordert.
Ich habe versucht eine Abfrage zu erstellen in der ich bei 'Kriterium' in der Spalte Datum: SELECT * FROM Datum WHERE Datum > "2010-01-30" eingebe.
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung. Und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich das richtige mache. Weder ob der platz der Richtige ist für diese Eingabe, noch ob der Befehl richtig ist. Mal ganz abgesehen davon, dass ich damit noch lange nicht die Daten der aktuellen Woche hätte. Weder in den Handbüchern im www, noch im Forum habe ich eine Antwort auf meine Frage gefunden.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Vielen Dank,
toby
Re: Daten der aktuellen Woche ausgeben
Hallo tobydom,
ganz spontan: Datum in einfache Hochkommas; also folgendes im SQL Fenster versuchen:
Beim Ausführen der Abfrage wird die Kalenderwoche abgefragt.
Gruß Barlee
ganz spontan: Datum in einfache Hochkommas; also folgendes im SQL Fenster versuchen:
Code: Alles auswählen
SELECT * FROM Datum WHERE Datum > '2010-01-30'
Das bekommst Du mit einer Parameterabfrage hin:oder besser noch, beim öffnen des Berichts poppt ein Fenster auf, in das ich eingebe, die Daten welcher Woche ich haben möchte.
Code: Alles auswählen
SELECT * FROM Datum WHERE WEEK(Datum) > :Kalenderwoche_angeben
Gruß Barlee
hi
vielen Dank für die fixe Antwort.
Habe beide Versionen mal ausprobiert und jedes mal bekomme ich die Fehlermeldung 'Warnung! Syntax error, unexpected STRING, expectin '(' or '{' or NAME
eingegeben habe ich das ganze unter 'Kriterium' in der Spalte 'Datum' meiner Abfrage.
Ne Idee was ich falsch gemacht habe?
vielen Dank für die fixe Antwort.
Habe beide Versionen mal ausprobiert und jedes mal bekomme ich die Fehlermeldung 'Warnung! Syntax error, unexpected STRING, expectin '(' or '{' or NAME
eingegeben habe ich das ganze unter 'Kriterium' in der Spalte 'Datum' meiner Abfrage.
Ne Idee was ich falsch gemacht habe?
Hallo Toby,
einzugeben unter Abfragen / Abfrage in SQL Ansicht erstellen
Gruß Barlee
einzugeben unter Abfragen / Abfrage in SQL Ansicht erstellen
Gruß Barlee
hi Barlee,
ok. prima. hat geklappt.
nun muss ich ja nurnoch die Datumangaben in meiner Tabelle zu einer Kalenderwoche umwandeln.
So vergleicht er jetzt ja meine Eingabe der Kalenderwoche mit den Datumeinträgen.
kannst du mir das auch sagen, wie das geht?
ok. prima. hat geklappt.
nun muss ich ja nurnoch die Datumangaben in meiner Tabelle zu einer Kalenderwoche umwandeln.
So vergleicht er jetzt ja meine Eingabe der Kalenderwoche mit den Datumeinträgen.
kannst du mir das auch sagen, wie das geht?
oh.. das muss ich ja gar nicht mehr....
sorry,...
tausend dank für Deine Hilfe.
funzt perfekt
sorry,...
tausend dank für Deine Hilfe.
funzt perfekt
hallo noch drei Fragen dazu:
- wie kann ich den Wert, der vom User als Kalenderwoche eingegeben wurde in meinem Bericht zB in der Kopfzeile ausgeben?
- wie kann ich statt Kalenderwoche einen ganzen Monat abfragen?
- wie kann ich generell in einem Bericht einzelne Informationen aus weiteren Tabellen oder Abfragen einfügen, die nichts mit der Abfrage zu tun haben, die die Grundlage des Berichts sind?
hoffe sehr auf Eure Hilfe,
danke,
toby
- wie kann ich den Wert, der vom User als Kalenderwoche eingegeben wurde in meinem Bericht zB in der Kopfzeile ausgeben?
- wie kann ich statt Kalenderwoche einen ganzen Monat abfragen?
- wie kann ich generell in einem Bericht einzelne Informationen aus weiteren Tabellen oder Abfragen einfügen, die nichts mit der Abfrage zu tun haben, die die Grundlage des Berichts sind?
hoffe sehr auf Eure Hilfe,
danke,
toby
Hallo Toby,
zu Deiner zweiten Frage:
Verwende statt WEEK(Datum) einfach MONTH(Datum)
http://wiki.services.openoffice.org/wik ... Procedures
Gruß Barlee
zu Deiner zweiten Frage:
Verwende statt WEEK(Datum) einfach MONTH(Datum)
http://wiki.services.openoffice.org/wik ... Procedures
Gruß Barlee
hi Barlee,
vielen Dank für die Antwort... hätte ich ja nun wirklich selber drauf kommen können...
Hast Du für meine zwei anderen Fragen auch noch eine Lösung?
vielen Dank für die Antwort... hätte ich ja nun wirklich selber drauf kommen können...

Hast Du für meine zwei anderen Fragen auch noch eine Lösung?