Probleme mit SQL-Kommando direkt Ausführen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

teakay

Probleme mit SQL-Kommando direkt Ausführen

Beitrag von teakay »

Ich habe eine Abfrage erstellt und aus dieser Abfrage ein Formula erstellt. Anschließend habe ich an der Abfrage ein wenig herum gefeilt und bin auf folgendes Problem gestossen. Wenn ich "SQL-Kommando direkt Ausführen" anklicke, dann kann ich in meinem Formular keine Eingaben mehr vornehmen, nur die Vorhandenen ansehen. Wenn ich aber "SQL-Kommando direkt Ausführen" wieder abwähle, kann ich wieder Eingaben im Formular durchführen.

Ist das ein Bug, oder gewollt?
Oder habe ich irgendwo noch ein Häckchen vergessen zu setzen?
Meine Sys-Config ist ... zuviel um sie hier aufzulisten. Firmen Computer, Private Computer und etliche VMs
muhl
**

Re: Probleme mit SQL-Kommando direkt Ausführen

Beitrag von muhl »

Moinsen,

die direkte SQL-Abfrage "hintergeht" den Base-Container und fragt direkt die HSQLDB ab. Um die Änderungen sichtbar und damit auch für die Bearbeitung darstellbar zu machen, muss entweder Base neu gestartet werden, denn dann wir einmalig alles aktualisiert oder über Ansicht - Tabellen aktualisieren der erwünschte Effekt erzeugt werden.
Ob es als Bug zu bezeichnen ist, wage ich nicht zu bewerten. Dass Base ja nur der Container ist, hat Vorteile, aber in so manchen Situationen aber auch "Nachteile". Einen davon hast du ja jetzt kennengelernt.
Da diese Option aber wegklickbar ist und die DB funktioniert, ist das Problem ja nur theoretischer Natur. Einige Abfrage gehen "nur" im direkten Modus.

Gruß,

Maik
Antworten