Sehr lange Speicherzeit

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

AirCademy
Beiträge: 3
Registriert: Do, 02.07.2009 14:53

Sehr lange Speicherzeit

Beitrag von AirCademy »

Hallo,

ich bin gerade dabei, unsere Buchentwicklung von Word auf Open Office Writer umzustellen und im Prinzip auch sehr zufrieden mit dem Programm, aber: Die Speicherzeit eines Writer-Dokumentes liegt inzwischen bei 5 Minuten(!), das ist natürlich nicht wirklich effektiv. Habe ich im Dokument vielleicht eine falsche Einstellung vorgenommen, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp?

Ich arbeite mit Windows Vista, das Dokument hat derzeit 140 Seiten, ist kleiner als 200kb, verfügt allerdings über zahlreiche verlinkte Bilder (>40), mehrere zwei- und einspaltige Bereiche sowie diverse Tabellen.

Danke schonmal für die Hilfe,

Henrik
Eddy
********
Beiträge: 2781
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Sehr lange Speicherzeit

Beitrag von Eddy »

Hallo AirCademy,

die üblichen Fragen:

Welches OO?
In welchem Dateiformat wird gespeichert?

und wo wird gespeichert? Lokal oder Netzwerk?

Mit fragenden Grüßen

Eddy
AirCademy
Beiträge: 3
Registriert: Do, 02.07.2009 14:53

Re: Sehr lange Speicherzeit

Beitrag von AirCademy »

Hallo Eddy,

sorry, und ich dachte, ich hätte schon einiges an Infos gegeben... ;-) Die Laien eben...

OO 3.1.0, .odt-Format, gespeichert wird lokal und die verlinkten Bilder liegen auch lokal in einem Unterverzeichnis.

Grüße,

Henrik
Eddy
********
Beiträge: 2781
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Sehr lange Speicherzeit

Beitrag von Eddy »

Hallo AirCademy,

da fällt mir dann auch nicht mehr viel ein.

Vielleicht ein Antivirenprogramm oder ähnliches im Hintergrund? Ein nicht erreichbarer Netzwerkdrucker?

Füge zur Probe in einer Kopie des Dokumentes die Bilder fest ein (über Bearbeiten > Verknüpfungen > lösen). Schneller?

Mit fast ratlosen Grüßen

Eddy
AirCademy
Beiträge: 3
Registriert: Do, 02.07.2009 14:53

Re: Sehr lange Speicherzeit

Beitrag von AirCademy »

Erstmal vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.

Ich habe in den letzten Tagen viel experimentiert und eure Hinweise berücksichtigt, eine wirklich optimale Lösung habe ich aber leider nicht gefunden. Es ist nun so, dass die Speicherzeiten stark variieren: Implementiere ich komplexere Objekte wie verlinkte Bilder oder Tabellen, kann das anschließende Speichern bis zu acht(!) Minuten dauern. Füge ich im nächsten Schritt nur Text hinzu, benötigt er oft nur ein paar Sekunden für dasselbe Dokument. Hyperlinks habe ich gar nicht im Dokument, nur Links auf die Pfade der Bilder, die ich extern abgelegt habe. Da habe ich auch schon versucht, diese direkt zu integrieren, das hat aber auch nicht geholfen, das Dokument wurde nur hoffnungslos groß.

Vorerst werde ich mich damit mal abfinden, sofern es nicht noch schlimmer wird. Ich möchte OOo sehr gerne verstärkt zum Entwerfen und Schreiben von technischen Büchern nutzen, wo eine gewisse Komplexität nicht ausbleibt. Insofern hoffe ich mal, dass die Speicherzeiten vielleicht mit einem zukünftigen Update doch geringer werden.

Grüße,

Henrik
sma
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 18.07.2009 22:57

Re: Sehr lange Speicherzeit

Beitrag von sma »

Ich arbeite seit ein paar Tagen mit der neuen Version OOo 3.2.0 (WinXP) und kann berichten, dass - im Vergleich zu den Vorgängerversionen - das Speichern und Laden selbst von großen Calc- und Writerdateien nun deutlicher schneller geht!! Ich fürchte mich jetzt nicht mehr davor, auf den Speicher-Button zu klicken.

Meine Empfehlung an alle Leidgeprüften: SCHNELL auf OOo 3.2 upgraden!!
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Sehr lange Speicherzeit

Beitrag von EGO »

Vergleichswert: Dokument mit 300 Seiten, fast nur Text, knapp 500kb - Speicherzeit auf Festplatte wenige Sekunden (OOo 3.2 unter Win7). An Größe und Seitenzahl dürfte es also kaum liegen. Dann vielleicht doch noch einmal die Graphikverknüpfungen durchsehen?

Kontrollfrage: Wie schnell speichert der Rechner denn andere, vergleichbar große Dateien auf dem Laufwerk? Möglicherweise ist es auch ein Hardwareproblem.

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten