Einsteigerhilfe gesucht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

EGO

Re: Einsteigerhilfe gesucht

Beitrag von EGO »

pmoegenb hat geschrieben:Der Schalter ist korrekt. Allerdings darf sich hierbei nicht der Assistent melden, sondern der Seriendruck-Manager. Weshalb es bei Dir anders ist kann ich nicht nachvollziehen.
Ok, dann nehme ich das einfach vorerst mal als gegeben hin.
Du schreibst ja selbst Dok-Vorlage. Die Tatsache, dass nach dem Klick ein Dokument Unbenannt1 erstellt wird, lässt darauf schließen, dass Du das Dokument als Vorlage (.ott) angelegt hast.
Ok, ich hab's nocheinmal versucht. Diesmal war mein Ausgangsdokument (Brief.odt) eindeutig keine Dokumentenvorlage. Ich klicke mich durch den Assistenten, wähle beim letzten Schritt zunächst "Ausgangsdokument speichern" und danach "Serienbrief speichern - als einzelne Dokumente". Am Ende habe ich dann folgende Dateien:
Brief.odt (die Datei vom Anfang, jetzt aber mit den Datenfeldern)
Brief1.odt Brief2.odt... mit je einem Serienbrief
Unbenannt1 mit je einer (ungeraden) Seite für jeden Serienbrief. Wo kommt die her? Und wo sind die geraden Seiten?

Nein. Eine Abfrage ist eine Sicht (View) auf eine oder mehrerer Datenbank-Tabellen.
Ok, dann bleibt meine Frage noch offen: Wie kann ich die Reihenfolge der Datenfelder in der Tabelle ändern? Oder geht das nicht?
Das ist in der Tat eigenartig. Hast Du möglicher Weise die Feldnamen unterschiedlicher Datenbank-Tabellen verwendet.
Unwahscheinlich - ich besitze nur die eine Tabelle, die ich für diese Übung angelegt habe. Es wird auch keine andere angezeigt.
Auch die Ansicht kann deaktiviert werden über Extras/Optionen.../OpenOffice.org Writer/Ansicht.
Nachgesehen - sie ist aktiviert (wie beim Ausgangsdok auch, und da wir die Graphik ja angezeigt). Noch eine Idee?

Nochmals vielen Dank,

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
JK
*

Beitrag von JK »

EGO hat geschrieben:
pmoegenb hat geschrieben:Nein. Eine Abfrage ist eine Sicht (View) auf eine oder mehrerer Datenbank-Tabellen.
Ok, dann bleibt meine Frage noch offen: Wie kann ich die Reihenfolge der Datenfelder in der Tabelle ändern? Oder geht das nicht?
Meinst Du vielleicht die Spalten? Die kannst Du nämlich in einer Abfrage in einer beliebigen Reihenfolge abfragen und damit anzeigen lassen...
EGO

Tabelle in Datenbank integrieren

Beitrag von EGO »

Tach.

So, ich schwitze weiter: Ich habe eine Tabelle in meine Datenbank eingebunden. Aber immer, wenn ich die Tabelle anklicke, erscheinen lauter leere Felder. Erst wenn ich eine Spalte oder Zeile markiere, kann ich den Text lesen... :? Was ist da passiert? Und vor allem, wie bekomme ich das wieder weg?

Danke schonmal, EGO
robert.vienna
*

Beitrag von robert.vienna »

Wolf hat geschrieben: So machst Du es mit Vorname, Firma, Strasse, PLZ/ZIP, Ort und Land.
Wolf
Hab die selbe Frage wie Ego: Kann ich in der Tabellenansicht (bei Dir heißt das "Table Data View"), die Du dankenswerterweise mit 2 Fotos dokumentiert hast, die Reihenfolge der Spalten ändern?

Also statt

Vorname, Firma, Strasse, PLZ/ZIP, Ort, Land
will ich
Vorname, Firma, Strasse, Land, PLZ/ZIP, Ort

Geht das?
Windows XP Professional SP3, Open Office 3.4.0, JRE 1.6.0_32
EGO

Beitrag von EGO »

Was ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe: So ohne weiteres geht das nicht. Die "Schummellösung": Die Tabelle als calc erstellen und in die die Datenbank einbinden. Dann kann man sie unter Calc bearbeiten und mit Ausschneiden / Einfügen auch die Spalten tauschen.

EGO
Antworten