2 Formulare in einem??

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

XVII

2 Formulare in einem??

Beitrag von XVII »

Hallo liebe Community,

Ich verwende Base zum ersten mal, habe zuvor auf Access gearbeitet.

Mein Anliegen: Ich habe 2 Tabellen (Kundendaten und Lieferungen) und möchte beide gleichzeitig in ein Formular einbinden. D.h. ich möchte ein Formular in dem zum einen die Felder für die Kundendatentabelle ist und zum anderen die Tabelle für die Lieferungen. Die Lieferungentabelle muss ein tabellarisches Layout haben.

Nochmal zur Verdeutlichung:

Ich habe Kunde A dessen Daten wie Telefonnummer, Faxnummer, etc ich in der Kundendatentabelle sind, und möchte im gleichen Formular eingeben können was dieser Kunde A schon bei mir gekauft hat, also beispielsweise am 15.09.09 wurden 20 OpenOffice-Softwarepakete geliefert, am 17.09.09 wurden weitere 5 Open-Office-Softwarepakte geliefert, usw...

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt

P.S.: Aus Zeitmangel habe ich auf die Verwendung der SuFu verzichtet, ich hoffe die Admins verzeihen mir diese Faulheit, aber ich stehe unter enormen Termindruck. sry :(

mit freundlichen Grüßen

edit: Antworten gerne auch an adioz@areal17.de oder icq: 309401924
AndreasJBittner
Re: 2 Formulare in einem??

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

mach Dir einen View bzw. eine Abfrage, in der die wie von Dir beschrieben verknüpften Daten "zusammen kommen", auf diese Abfrage setzt Du ein Formular et voila, Dein Problem ist gelöst.
In der Abfrage mußt Du eine 1:n Beziehung setzten zwischen Kunde und Artikel, sei es, daß in der Kundentabelle steht, welchen Artikel er gekauft hat oder in der Artikeltabelle, welcher Kunde gekauft hat.

Viele Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
jajaballard

Beitrag von jajaballard »

Hmm,
versuche ich auch schon. Wenn ich eine Abfrage mit Daten nur aus einer Tabelle habe klappt alles bestens. Wenn ich jedoch Daten aus 2 oder mehr verknüpften Tabellen in einer Abfrage darstelle, kann ich weder Datensätze ändern noch neue hinzufügen. Ist das normal? Kenne ich von Access anders.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
AndreasJBittner

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,
also, wenn man über Vernküpfungen Datensätze in zwei oder mehr Tabellen ändern will, muß man angeben, was unter MySQL CASCADE heißt. Ich erinnere mich, daß so etwas Ähnliches auch in Access möglich war, in OOo habe ich es noch nicht gebraucht.
Wenn Du die Tabellen hast, öffne mal Extras > Beziehungen, dort kannst Du die Tab1.ID mit dem Tab2.ForeignKey verknüpfen (auf die Verbindungslinie gehen rechter Mausklick) und dort in den Eigenschaften angeben kaskadierend update/löschen etc einstellen, dann sollte möglich sein, was Du brauchst.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
jajaballard

Beitrag von jajaballard »

Andreas, danke für den Tipp.
Habe ich gerade ausprobiert. Die Relation hat jetzt "kask. Update"
Aber leider funktioniert das immer noch nicht. Wenn ich die Abfrage mit den beiden verknüpften Tabellen erstelle, kann ich keine Datensätze mehr ändern.

Grüße Ralf
Gruß
Ralf
komma4

Beitrag von komma4 »

Inzwischen hättest Du viel Zeit gehabt die "SuFu" (keine Zeit um Suchfunktion auszuschreiben?) zu nutzen. 8)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
muhl
**

Beitrag von muhl »

Zur Frage der Änderbarkeit von Datensätzen:
Das ist richtig, du kannst die Abfragen nicht ändern, nur die Tabellen.

Gruß,

Maik
Antworten