tabelle aus base nach calc erzeugt "zus.-gefaßte bereiche"

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

jjaudubon

tabelle aus base nach calc erzeugt "zus.-gefaßte bereiche"

Beitrag von jjaudubon »

Hallo allerseits,

ich suche eine Lösung für das folgende Problem:
Ich möchte eine Tabelle aus base nach calc mittels copy/paste exportieren. Das funktioniert im Prinzip, allerdings werden die Daten mehrerer Spalten der base-tabelle dann als zusammengefaßte bereiche über zwei calc spalten dargestellt. das problem tauchte zunächst nur bei daten einer base-spalte auf, betrifft aber mittlerweile mehrere dieser spalten. ich bin mir nicht bewußt, daß ich an den base spalten etwas gemeinschaftlich verändert hätte, was zu diesem Verhalten führen könnte.

Nochmal anders dargestellt:

die (B)ase-(D)atenfelder BD1, BD2, BD3, BD4 etc. der (B)base-(S)palten BS1, BS2, BS3, BS4 etc. verteilen sich nach dem Einfügen in (C)alc plötzlich über jeweils zwei (C)alc-(S)palten, wobei diese zusammengefaßte Bereiche sind:

D1 - CS 1 & 2
D2 - CS 3 & 4
D3 - CS 5 & 6
D4 - CS 7 & 8
etc.

Hierdurch verschieben sich (und das ist das Problem, was ich damit habe) die Werte für die Referenzen eines anderen Tabellenblattes, welche auf das calc-Tabellenblatt verweisen, was dann zu unbrauchbaren Werten führt.

Die Datenfelder der Base-Tabelle enthalten gewöhnlich nur ein Wort/eine Zahl und sind über ein Formular in base eingearbeitet worden.

Ich kann mir zwei Lösungsansätze vorstellen (an denen ich aber bislang scheiterte): die als Bereiche zusammengefaßten Spalten in calc wieder auflösen (zweitbeste Möglichkeit) oder aber die wohl in base zu suchende Ursache beseitigen - hier habe ich leider keine Idee, was zu diesem Verhalten geführt haben mag.

Kennt jemand von Euch dieses Problem oder hat eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank für Eure Mühe!
Stefan
pmoegenb
Re: tabelle aus base nach calc erzeugt "zus.-gefaßte bereiche"

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Stefan,

versuch's mal wie folgt:

- Datenbank-Explorer in Calc mit F4 öffnen
- Datenbanktabelle markieren. Dazu ganz links auf den Rahmen neben der ersten Spalte klicken
- Auf Schalter Daten in Text klicken
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten