Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema ist nicht neu. Und ich habe auch alle Beiträge zu diesem Thema gelesen. Ich kann ganz prima ein Listenfeld mit mehreren zusammengefassten Feldern einer Tabelle erzeugen. Aber leider übernimmt mein Formular auch immer diese Zusammenfassung. Und das kann ich nun nicht gebrauchen. Das Listenfeld soll immer eine ID und den dazugehörigen Text anzeigen. Das mache ich z.B. so:
SELECT CONCAT( "Nr.", CONCAT ( '-', "Text" )) FROM "Wiederkehrende Zahlungen" AS "Wiederkehrende Zahlungen" WHERE ( "Kto.-Nr. " = 123456789 OR "Kto.-Nr. " = 0 )
Sieht super aus, alles Bestens. Aber dann übernimmt das Formular auch Nr.-Text in das Feld. Und das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?
Ich arbeite übrigens auf Version 3.1.1.
Ganz herzliche Grüße
Henny (leicht entnervt)
2-spaltiges Listenfeld
Moderator: Moderatoren
2-spaltiges Listenfeld
Zuletzt geändert von Henny_69 am Di, 16.03.2010 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 2-spaltiges Listenfeld
Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang habe ich gleich das nächste Problem. Ich möchte in dem SQL-Statement gleich auch noch die WHERE-Bedinung so umbauen, dass ich auf ein zuvor gefülltes Feld im selben Formular zugreife. Geht das? Wie kommt man an den Feldinhalt? Alles was ich bisher ausprobiert habe funktioniert nicht.
Danke und viele Grüße
Henny
in diesem Zusammenhang habe ich gleich das nächste Problem. Ich möchte in dem SQL-Statement gleich auch noch die WHERE-Bedinung so umbauen, dass ich auf ein zuvor gefülltes Feld im selben Formular zugreife. Geht das? Wie kommt man an den Feldinhalt? Alles was ich bisher ausprobiert habe funktioniert nicht.
Danke und viele Grüße
Henny