Calc mit mysql Datenbank verbinden

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

DrBonsai
*

Calc mit mysql Datenbank verbinden

Beitrag von DrBonsai »

Hallo,
ich muss eine Calc-Appliaktion so rumbiegen, dass Änderungen an einem bestehenden Kunden, der eine eigens für ihne abgespeichertes Calc-Dokument hat, weltweit abrufbar sind.
Zuerst dachte ich, dass ich also eine Online-Variante schreiben müsste, mit php und sql.
Allerdings habe ich ergooglet, dass man wohl auch calc mit einer DB verbinden kann.
Bevor ich jetzt einem Phantom hinterherjage, hier meine Frage:
Kann ich erreichen, dass sich calc
1) mit meiner DB automatisch (via macro) verbindet,
2) je nach Kundennamen, der in einer Zelle der Tabelle steht, eine Tabelle aus der DB ausliest,
3) diese Tabelle aus der DB in ein calc-sheet schreibt
4) Nach dem Ändern der Werte in Calc die geänderte Tabelle wieder in die DB schreibt (wieder per macro)?

So wie ich das sehe müsste das mit ODBC gehen.
Stimmt das?

Dann könnte ich einfach jedem, der Änderungen vornehmen darf, ein Calc-Dokument geben und darüber können dann Änderungen in der DB ganz einfach vorgenommen werden.

mfg,
David
komma4
Re: Calc mit mysql Datenbank verbinden

Beitrag von komma4 »

Ja, das geht (im Prinzip).

Verbindung geht über ODBC oder JDBC - letzteres bevorzuge ich, da (früher) mit Erstgenannetem Umlaute falsch dargestellt wurden.

Die Übernahme nach Calc geschieht über eine Parameterabfrage (Kundenname, -Nummer), das Rückschreiben der Werte (kommt jetzt auf den Umfang an) würde ich über einen Dialog (mehr Möglichkeiten der Werteprüfung) konzipieren.

Gib mal an, welche Mengen (Nutzer, Daten, Updates pro Tag/Stunde, zu aktualisierende Daten) zu erwarten sind.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
DrBonsai
*

Beitrag von DrBonsai »

Hallo komma4,
danke für die Antwort.
Die Anzahl der neu generierten Daten ist relativ gering. Im Schnitt ein Datensatz, mit ca. 40 Parametern pro Tag.
Allerdings werden zu Berechnung der Parameter Informationen aus der Datenbank benötigt, die recht umfangreich sind. Diese müssten dann beim Verbinden mit der DB erst einmal runter geladen werden.

Kann ich jede DB auf diese Art und Weise verbinden? Gestern habe ich bei strato.de gelesen, dass deren Datenbank wohl dagegen gesperrt ist.

mfg,
David
komma4

Beitrag von komma4 »

DrBonsai hat geschrieben:Kann ich jede DB auf diese Art und Weise verbinden? Gestern habe ich bei strato.de gelesen, dass deren Datenbank wohl dagegen gesperrt ist.
Theoretisch geht jede DB, die ein ODBC/JDBC Interface bereit stellt.

Bei Strato & Co. werden Einschränkungen bzgl. der Konnektivität mit Rechten (Fernzugriff verweigert) eingeschränkt.
Du bietest die DB doch selbst auf einem Server an?

Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
DrBonsai
*

Beitrag von DrBonsai »

Hmm,
ich hatte gehofft, dass ich auf JEDE Datenbakn so zugreifen kann, wenn ich alle nötigen Login-Infos habe....
komma4 hat geschrieben: Du bietest die DB doch selbst auf einem Server an?
Auf einem eigenen Server liegt die DB nicht, aber (soweit ich informiert bin) auf dem Server eines beauftragten Unternehmens.
Die haben ja wahrscheinlich vollen Zugriff darauf...
Das macht mir also Hoffnung, dass ich auch Zugriff auf die DB kriege.

Danke erstmal,

David
Antworten