Hi,
ich versuche unsere Briefbögen in OOo 1.1.4 abzubilden, sodaß die Mitarbeiter einfach nur noch ihren Text einfügen müssen.
Wenn Euch meine Ausführungen zu lang sind, springt bitte einfach gleich zu den Fragen.
Wir haben folgende (inzwischen wohl übliche) Briefbögen: Oben rechts das Logo (auf jeder Seite), darunter rechts (nur auf der ersten Seite) Kontakt Informationen, usw. Auf jeder Seite unten ein paar Infos (u.a. Seitennummer / Seitenanzahl) und der Haupttext ist begrenzt, sodaß er auf keiner Seite über den rechten Rand (auf dem die erste Seite die Kontaktinformationen hat) hinausgeht.
Folgendes Problem:
Wenn ich die Seitenränder rechts und oben erhöhe, die Grafik an der Seite ausrichte und die Kontaktinfos rechts in eine Textbox packe, geht der Text nicht über den Rand hinaus (positiv), aber die Grafik wiederholt sich nicht auf jeder Seite.
- oder -
Wenn ich den Seitenrand rechts erhöhe, eine große Kopfzeile anlege und die Grafik da rein packe, wiederholt sich zwas die Grafik auf jeder Seite, aber die Kopfzeile geht nicht über den rechten Seitenrand hinaus, d.h. die Grafik ist zu weit links.
- oder -
Wenn ich eine große Kopfzeile anlege und die Seite zweispaltig mache, läuft der Text natürlich nach der ersten Spalte in die zweite und nicht gleich auf die nächste Seite.
Resultierende Fragen:
1. Kann ich einer an der Seite verankerten Grafik irgendwie sagen, dass sie sich auf allen Seiten wiederholen soll?
2. Kann ich der Kopfzeile irgendwie sagen, dass sie über den Seitenrand hinausgehen soll? Oder anders herum dem Textkörper sagen, dass er schlanker sein soll als die Kopfzeile?
3. Kann ich der Seite sagen, dass sie eine bestimmte Spalte überspringen soll? (nach Spalte1 springe zu Spalte1 auf nächster Seite)
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!
Kopfzeile größer als Seitenrand
Moderator: Moderatoren
Ok, habs jetzt folgendermaßen gelöst:
Seitenvorlage: Rechter Seitenrand 6,5 cm
Kopfzeile ein, Fußzeile ein (beide mit fest konfigurierten Maßen)
Logo als Grafik in die Kopfzeile eingefügt: Verankerung -> Absatz
Von Hand nach rechts über die Begrenzung der Kopfzeile hinaus verschoben.
Klappt prächtig
Seitenvorlage: Rechter Seitenrand 6,5 cm
Kopfzeile ein, Fußzeile ein (beide mit fest konfigurierten Maßen)
Logo als Grafik in die Kopfzeile eingefügt: Verankerung -> Absatz
Von Hand nach rechts über die Begrenzung der Kopfzeile hinaus verschoben.
Klappt prächtig