Hallo zusammen,
ich habe trotz SuFu leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Experten die mir weiterhelfen können.
Also:
3 Tabellen:
TabFirma (FANR, Firma, Adresse, Gebiet...)
TabPersonen (PERNR, Name, Telefon, Geburtstag...)
TabFirma_Personen ( ID, fanr, pernr, date_in, date_out)
Die Tabellen sind wie folgt verknüpft:
TabFirma_Personen (fanr) mit Tab_Firma (FANR) n:1
TabPersonen (PERNR) mit TabFirma_Personen (pernr) 1:n
Stand so in dem schlauen Buch von Michael Mahrt zum Normalisieren von n:n Verknüpfungen...
Was ich jetzt brauche ist folgendes Formular:
Main:
FANR, Firma, Adresse, Gebiet,... OK das krieg ich hin....
Aber jetzt:
Subformular: in Tabellenform
Name, Telefon, Geburtstag, Date_In, Date_Out ?????
In Access kann ich das lösen, indem ich das für das Subformular eine Abfrage aus den in Frage kommenden Tabellen erstelle und dieses in das Mainformular einbinde.
Probiere ich das gleiche in OOo 3.2.0 komme ich nicht weiter, da Base es mir nicht erlaubt Daten in einer Abfrage zu ändern
. Und jetzt????
Irgend jemand eine tolle Idee? Oder mache ich was Grundlegendes falsch?
Grüße und schon mal Dank vorab
Ralf
Daten aus 2 Tabellen in einem Subformular bearbeiten
Moderator: Moderatoren
-
Re: Daten aus 2 Tabellen in einem Subformular bearbeiten
Du kannst pro Formular im Bearbeitungsmodus nur jeweils 1 Tabelle öffnen.
Das ist aber kein Problem. Über Subformulare kannst Du beliebig viele Tabellen gleichzeitig bearbeiten (pro Tabelle ein Subformular).
Der Begriff "Subformular" in ooBase ist etwas unglücklich gewählt. Es sind nur virtuelle Formulare - im Extremfall ist es vielleicht nur ein einziges Datenfeld, welches Du beliebig in Deinem "Formular" patzieren kannst. Schau mal hier im Forum nach... Du findest reichlich Beiträge unter dem Stichwort "Subform"
Gruß eBayer
Das ist aber kein Problem. Über Subformulare kannst Du beliebig viele Tabellen gleichzeitig bearbeiten (pro Tabelle ein Subformular).
Der Begriff "Subformular" in ooBase ist etwas unglücklich gewählt. Es sind nur virtuelle Formulare - im Extremfall ist es vielleicht nur ein einziges Datenfeld, welches Du beliebig in Deinem "Formular" patzieren kannst. Schau mal hier im Forum nach... Du findest reichlich Beiträge unter dem Stichwort "Subform"
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008