In Abfrage Zahlen dauerhaft formatieren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

fs61

In Abfrage Zahlen dauerhaft formatieren

Beitrag von fs61 »

Hallo,
ich nutze OO 3.1 und 3.2.
Ich habe eine MySQL Tabelle in der OO-Datenbank. Daraus eine Abfrage erstellt.
Alle Zahlen sind plötzlich mit Euro formatiert. Ich kann es anders formatieren, jedoch bleibt es nicht erhalten. Hat jemand ne Idee, wie man es dauerhaft in Formate seiner Wahl bringen könnte? Auch Spaltenbreiten lassen sich nicht dauerhaft ändern.

Danke
fs61
Barlee

Re: In Abfrage Zahlen dauerhaft formatieren

Beitrag von Barlee »

Hallo fs61,

dass eingestellte Spaltenformate nicht gespeichert werden, tritt bei mir nur im Bearbeitungsmodus auf, d.h. Abfrage wird über Rechtsklick > "Bearbeiten" / "In SQL Ansicht bearbeiten" geöffnet, ausgeführt.
Wenn ich die Abfrage aber aus dem Base-Container mittels Doppelklick starte und Änderungen (Spaltenbreite, Spaltenformate usw.) vornehme, dann werden sie korrekt übernommen und stehen auch bei erneutem Aufruf zur Verfügung.

Gruß Barlee
fs61

Beitrag von fs61 »

Wie meinst Du Base-Container?
Also einach per Doppel-Click öffnen? Habs probiert, aber geht nicht, leider.

Irgenwie gibts ja auch nicht zum speichern.

Danke fs61
Barlee

Beitrag von Barlee »

1.) in Base die gespeicherte Abfrage mit Doppelklick öffnen >> es erscheint eine Tabelle mit dem Abfrageergebnis.
2.) Dann rechte Maustaste auf die Spaltenüberschriften, Einstellungen vornehmen, Abfrage schließen.
3.) Speichern!
fs61

Beitrag von fs61 »

ja, habe ich so gemacht. Aber wo speichern? In der Abfrage finde ich kein speichern. Und wenn ich sie schließe und dann den Container speichere (oder auch schon vorm schließen den Container speichere) ist sie beim wiederöffnen wieder falsch.

Oder übersehe ich beim Speichern was?
Antworten