Probleme mit der Abfrage

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

EGO

Probleme mit der Abfrage

Beitrag von EGO »

Möglicherweise ist ja schon der Ansatz falsch, das Ergebnis bliebt aber irgendwie abenteuerlich:

Ausgangssituation ist eine umfangreiche Tabelle mit Mitarbeitenden in einer angemeldeten Datenbank. Sie enthält eine Spalte, in der die Funktion im Verein vermerkt ist. In Klammern ist das Jahr der Übernahme genannt. Der Eintrag "Helfer" lautet also "HE (02)" oder "HE (99)". Nun sollen für einen Serienbrief an alle "Helfer" die Datensätze ausgewählt werden, in denen die Funktion "HE" vermerkt ist - unbesehen des Übernahmedatums. Dafür wollte ich eine Abfrage erstellen.

Wenn ich über die Abfragemaske nur "HE" als Suchkriterium eingebe, werden gar keine Datensätze gefunden (nachvollziehbar), gebe ich aber "HE*" ein, werden auch Datensätze angezeigt, die in der genannten Spalte ganz andere Einträge haben (auch solche, in denen nicht einmal die Buchstabenkombination he vorkommt. :?

Außerdem werden nicht die ganzen Datensätze, sondern nur diese einzelne Spalte angezeigt.

Irgendetwas läuft da nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, aber ich habe noch keine Idee, wo der Fehler liegen könnte.

EGO

OOo 3.2 unter Win7
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Barlee

Re: Probleme mit der Abfrage

Beitrag von Barlee »

Hallo EGO,

ein Mustervergleich wird mit dem Operator LIKE durchgeführt.

Code: Alles auswählen

... WHERE "Helfer" LIKE 'HE%'
Eine andere Möglichkeit, wenn der gesuchte String immer an den Stellen 1 und 2 steht

Code: Alles auswählen

... WHERE SUBSTR("Helfer",1,2) = 'HE'
Gruß Barlee
Antworten