Hallo,
vorweg: mit Tabellenkalkulationen hab ich seit Jahren zu tun, Datenbanken sind teilweise Neuland.
Ich habe die Aufgabe eine sehr große Textdatei in OO Base einzulesen und weiterzuverarbeiten (konvertierung von Integerzahlen nach Datumsformat usw.).
Die Test-Textdatei ist ca. 170 MB groß, die reale Datei wird ca. 400 Mb groß sein. Die Daten sind per Komma separiert.
Problem: über den OOBase einstieg "Verknüpfung zu einer bestehenden Datenbank" kann ich die Datei einlesen, aber nicht weiterverarbeiten. Aufgrund der Größe der Datei kann ich auch nicht mit klassischem Copy & Paste oder einer Calc-Tabelle arbeiten (Zeilenüberlauf).
Kann Base diese Größe überhaupt verarbeiten (in der Praxis, nicht theoretisch)? Wie kriege ich die Textdatei in Base? Die erste Zeile der Textdatei sollte als Feldbezeichnung übernommen werden.
Viele Grüße + Danke im voraus
Schlamassl
sehr große Textdateien einlesen
Moderator: Moderatoren
Re: sehr große Textdateien einlesen
Hallo Schlamassl,
Machst Du so:
1. neue Datenbank erstellen.
2. Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen -> "Text" ->"Weiter"
3. Pfad, in dem die Textdatei(-en) liegen, angeben. Nach Geschmack und Laune Feldtrenner, Dateityp etc. angeben.
Das sollte dann soweit funktionieren.
Danach wäre es vermutlich nützlich, wenn Du Dich ein wenig mit SQL beschäftigst um halbwegs mit den Daten hantieren zu können.
Wie performant Base mit einer 170mb Textdatei läuft wird sich zeigen.
Viel Spaß.
Machst Du so:
1. neue Datenbank erstellen.
2. Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen -> "Text" ->"Weiter"
3. Pfad, in dem die Textdatei(-en) liegen, angeben. Nach Geschmack und Laune Feldtrenner, Dateityp etc. angeben.
Das sollte dann soweit funktionieren.
Danach wäre es vermutlich nützlich, wenn Du Dich ein wenig mit SQL beschäftigst um halbwegs mit den Daten hantieren zu können.
Wie performant Base mit einer 170mb Textdatei läuft wird sich zeigen.
Viel Spaß.