Makro für Textfilter gesucht

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Tiny

Makro für Textfilter gesucht

Beitrag von Tiny »

Hallo, ich suche seit einiger Zeit eine Lösung für folgendes Problem:
Ausgangspunkt ist eine 3-spaltige Tabelle (Nummer, Bezeichnung, Preis).
Ich möchte jetzt ein weiteres Tabellenblatt haben, in dem ich in ein Eingabefeld einen oder mehrere Suchbegriff(e), gerne auch mit "*" eingeben kann und anschließend per Button eine Suche starten, die in obiger Tabelle nur die Spalte "Bezeichnung" durchsucht und alle Zeilen in denen der Begriff vorkommt, als komplette Liste (also alle drei Spalten) wieder unterhalb der Eingabe ausgibt.
Im Prinzip das, was man erreicht, wenn man auf die Tabelle einen Standardfilter (Bezeichnung enthält Suchbegriff) mit Ausgabe auf ein anderes Blatt anwendet. Eine Suche mit mehreren Filterkriterien und unterschiedlichen Bedingungen wäre schön, aber nicht unbedingt nötig. Alternativ würde mir auch schon helfen, wenn man den Dialog "Standardfilter" automatisch beim aktivieren des Tabellenblattes aufrufen könnte.
Ich hoffe, ich habe das Problem anschaulich geschildert.

Vielen Dank schon mal für etwaige Tips!
turtle47

Re: Makro für Textfilter gesucht

Beitrag von turtle47 »

Hallo Tiny,

beigefügt eine Datei mit zwei Tabellen, Artikel und Filter.

Die Daten in der Tabelle Filter werden mit Formeln aus der Tabelle Artikel geholt.
Die Anzeige von Nullwerten habe ich bei mir unter Menue > Extras > Optionen > OO.o-Calc > Ansicht deaktiviert.

Beim öffnen der Datei wird ein Listener gestartet welcher immer im Hintergrund läuft.
Aktiviert wird dieser automatisch wie in Menue > Extras > Anpassen > Reiter Ereignisse eingestellt.
Darüber wird er auch beim schliessen beendet.

Sobald Du die Tabelle "Filter" auswählst öffnet sich der Filterdialog und Du kannst Deine Einstellungen vornehmen. :lol:

Viel Erfolg und frohe Ostern.

Jürgen
Dateianhänge
Datenfilter.ods
(13.41 KiB) 96-mal heruntergeladen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Tiny

Beitrag von Tiny »

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Deine Lösung ist als Alternative schon mal ganz gut. Ich habe sie erst mal, ohne den Umweg einer extra Filter-Tabelle, eingebaut, so daß jetzt beim Aufruf der Artikelliste automatisch der Filterdialog gestartet wird. So weit, so gut.
Es wäre trotzdem toll, wenn es noch eine elegantere Möglichkeit gäbe.
Über die Suche habe ich noch diesen Lösungsansatz gefunden. Da muß ich mich nach Ostern erst mal durcharbeiten. Vielleicht finde ich ja da die Lösung.

Frohe Ostern auch Dir!
Tiny

Beitrag von Tiny »

Ich habe mal die Vorlage von Charly in diesem Beitrag für meine Bedingungen angepaßt und ein recht anschauliches Beispiel für einen Suchfilter per Makro erstellt. Funktioniert bei mir bisher fehlerlos.
Vielleicht hilft es ja noch anderen weiter.
Dateianhänge
Suchfilter_Beispiel.ods
(19.61 KiB) 153-mal heruntergeladen
Antworten