ich möchte ein Makro für Writer erstellen, das die aktuelle Datei (eine Rechnung) automatisch unter einem speziellen Dateinamen speichert.
Dieser Dateiname soll sich aus zwei Teilen zusammensetzen:
a) aus einer Nr., die zuvor manuell in einem EINGABEFELD eingetragen wurde (das ist die Rechnungsnummer) und
b)dem Nachnamen des Rechnungsempfängers , der aus dem entsprechenden SERIENDRUCKFELD, das mit einer Datenbank verbunden ist, entnommen werden soll.
Ich möchte geren "ThisComponent.storeAsURL( adresse, Array() )" verwenden, mit dem ich in Calc ähnliches erfolgreich realisieren konnte. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich die URL erzeugen kann. Wie ich also das Eingabefeld und das Sereindruckfeld richtig ansprechen und dann zu einer URL zusammensetzen kann. Alle meine bisherigen Versuche blieben erfolglos.
So bitte ich also um Hilfe. Da ich Programmiernafänger bin, bräuchte ich am besten ein Codebeispiel. Das Seriendruckfeld, dessen Inhalt ich nutzen möchte, heißt [Adressen.Adressliste_Klienten.Nachname]. Welchen Namen das Eingabefeld hat, kann ich nicht sagen (wenn ich die Feldnamen einblende, erscheint nur Eingabe-Feld).
Herzlichen Dank
Rupp