hallo liebe Foris,
ich hoffe ihr könnt uns helfen.
mein Mann hat mit open office org 3.2 eine Datenbank für den Verein erstellt.
Am Sonntag hat er noch damit gearbeitet und sie über das Diskettensymbol gepeichert und danach geschlossen.
Heute wollte er sie wieder öffnen und es funktioniert nicht mehr. Es geht dann immer ein Fenster auf aus dem man einen Filter wählen soll.
Wir haben glaub ich (hoffe i ch habe keinen ausgelassen) alle Filter ausprobiert mit keinem hat es geklappt es kommen immer Meldungen wie "Falsches Format" "allgemeiner Fehler" oder "Fehler ein-/ausgabe".
Außer wenn ich bei den Filtern odp datenbank anklicke ...dann kommt nach bestätigung mit ok zuerst "allgemeiner Fehler" und danach öffnet sich die datenbankk aber ohne Inhalt. Wenn ich dann auf Tabellen klicke kommt die Meldung " Die Verbindung zur Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Die Treiberklasse konnte nicht geladen werden. Fehlercode 1000 SQL-StatesHY000.
Ich habe auch schon kontrolliert ob die dateiendung stimmt aber die passt.
Wir haben auch noch eine weitere Datenbank die läuft ohne probleme also kann es wohl auch nicht an einem Programmfehler liegen.
Dennoch habe ich auch schon das Programm nochmal neu installiert aber das hat wie zu erwarten auch keinen Erfolg gebracht.
Außerdem ist mir noch aufgefallen das bei der Datenbank die funktioniert unter dem Fenster "eingebettete Datenbank HSQL Datenbank-Engine " steht.
Bei der Datenbank die jetzt nicht mehr funktioniert steht unter dem Fenster zwei mal "JDBC"
Da wir nicht so die PC spezialisten sind wissen wir nun nicht was wir noch versuchen sollen. Es währe wirklich wichtig die Datenbank zu retten da wir blöder weiße noch keine sicherungskopie gemacht haben.
Wenn jemand einen Rat für uns hatt dann bitte ich darum ihn so nieder zu schreiben das ihn auch PC - Dussel wie wir verstehen.
vielen dank im voraus
lg
Renie
datenbank wird plötzlich nicht mehr geöffnet
Moderator: Moderatoren
Re: datenbank wird plötzlich nicht mehr geöffnet
juhuuuuuuuu ich hab nochmal ein bisschen hier rumgeschnüffelt und hab tatsächlich die lösung gefunden....ich bin soooo froh das ich euer froum gefunden habe. für alle mit einem ähnlichen problem hier der link zu dem beitrag der mir eine schlaflose nacht erspart hat....jippiiiii ich freu mich sooooo
viewtopic.php?f=8&t=36179
viewtopic.php?f=8&t=36179