Keine Links in Bildern nach PDF-Export erreichbar

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

bernhard-oofan
*

Keine Links in Bildern nach PDF-Export erreichbar

Beitrag von bernhard-oofan »

Hallo,

ich habe in einem Writer-Dokument Bilder mit integrierten Links.

Wenn ich im geöffneten Writer-Dokument die Strg-Taste drücke und auf die Bilder klicke, werden die dazugehörigen Internetseiten geöffnet.

Nach einem PDF-Export (kein PDF/A oder Tagged-PDF) sind zwar die Bilder einwandfrei übertragen. Jedoch werden die dazugehörigen Internetseiten nach anklicken nicht geöffnet! :(

Mache ich etwas falsch oder werden Hyperlinks, die einem Bild zugeordnet sind, nicht durch PDF-Export konvertiert?

Normale Links, z. B. http://www.meine-url.tld funktionieren nach dem Export.

Grüße
Bernhard
Stephan

Re: Keine Links in Bildern nach PDF-Export erreichbar

Beitrag von Stephan »

ich habe versucht in OOo 3.1.1 das benannte Problem zu provozieren, mir ist das leider nicht gelungen.

Um herauszufinden woran das geschilderte Problem liegt wären wohl mehr Informationen Deinerseits von Nöten, z.B. genause OOo-Version, Beispieldateien und Hinweise zum genauen, schroittweisen Vorgehen.

Gruß
Stephan
bernhard-oofan
*

Re: Keine Links in Bildern nach PDF-Export erreichbar

Beitrag von bernhard-oofan »

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Hilfe und Antwort. :D

Ich arbeite mit OOo 3.1.1.

Mittlerweile habe ich festgestellt:
Das Problem tritt nur auf, wenn ich nicht die gesamte Writerdatei (ca. 250 Seiten) nach PDF exportiere, sondern nur wenige Seiten.
Exportiere ich die ganze Writerdatei, gibt es die beschriebenen Probleme nicht. :D

Da ich den Export weniger Seiten nur zur Probe gemacht habe, ist das Problem für mich erledigt. :D

Grüße
Bernhard
Antworten