Daten addieren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Wolfgang M
*

Daten addieren

Beitrag von Wolfgang M »

Kann man Daten (Stunden=10; Spalte 1 + Stunden=5, Spalte 2) einer Tabellenzeile addieren so das es im Formular addiert angezeigt wird (Stunden_Gesamt=15; Spalte 3).
Wolfgang M
*

Re: Daten addieren

Beitrag von Wolfgang M »

Danke Andra
meinst Du über eine Subformular.
Das habe ich schon getestet.
Da war der Wert bei allen Datensätzen gleich.
Wolfgang
hpott
*

Beitrag von hpott »

Andra hat geschrieben:Ja, im Formular wird die Tabelle, die deine Eingaben enthält, mit einer Abfrage als Subformular verbunden.

...

1. mögliche Abfrage (hier wird zeilenweise summiert):
SELECT "ID", "S1", "S2", "S1" + "S2" FROM "Tabelle Stunden" AS "Tabelle Stunden"
Spalte3="S1"+"S2"

...

Formular:
1. Möglichkeit:
Tabelle Stunden u. Abfrage 1 werden verbunden über das Feld ID (Ergebnis des aktuell ausgewählten DS wird angezeigt)
Anzeigefeld (Textfeld) für Abfrage 2

...
Hierzu habe ich eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass angezeigte Ergebnis mit einem bestimmten Format, z.B. Währung, zu versehen?

System: OOo 3.2 mit SRB 1.2.0 unter WIN Vista.

HPott
AOo 4.01 unter WIN 7/8.1
http://www.norderney-seeadler.de
Wolfgang M
*

Beitrag von Wolfgang M »

Nochmals Danke
was meinst DU mit Anzeigefeld (Textfeld) Abrage2.
Muß ich die Tabelle Stunden mit der Abfrage1 verbinden und unter Abfrage2 speichern?
Und das Formular mit Abrage2 verknüpfen.
Wolfgang
hpott
*

Beitrag von hpott »

Andra hat geschrieben:
...
SELECT "ID", "S1", "S2", CONCAT( "S1" + "S2", ' €' ) FROM "Tabelle Stunden" AS "Tabelle Stunden"
...
Danke für die Antwort. Das funktioniert zwar, leider werden aber die Ergebnisse linksbündig in das Feld (genauer Tabellenfeld) eingetragen, siehe Beispiel.

Bild

Auch werden nicht exakt 2 Nachkommastellen angezeigt.

Sicher nur ein Schönheitfehler. Aber es stört mich, da die Übersicht schlechter ist. Mein Wunschformat wäre folgendes:

Bild

Für Ideen bin ich dankbar.

HPott
AOo 4.01 unter WIN 7/8.1
http://www.norderney-seeadler.de
Wolfgang M
*

Beitrag von Wolfgang M »

Ja das Beispiel stammt von mir, so soll meine Datenbank ausschauen. Es kommen natürlich noch ca. 200 Datumseinträge hinzu (50 pro Jahr).
Die Frage mit den Stunden diente zum einfacheren verständnis für die Forummitglieder.
Das addieren hab ich jetzt geschaft über eine Abfrage und die Abfrage als Formular verwendet.
In die Abfrage habe ich alle Felder der Tabelle miteingebunden ( ca. 300 Spalten ) :-)
Jetzt ist die Datenbank sehr langsam.
Das mit den Unterformularen krieg ich nicht gebacken. Jedesmal wenn ich eine Abfrage mit einer Abfrage verbinde oder mit einer Tabelle dann geht diese nicht.
Ich habs auch mit dem Formularassistenten probiert und ein Subformular hinzugefügt, dann passen die Datumseinträge nicht zum Namen, nach dem hinzufügen von Datensätzen geht das addieren nicht mehr usw. usw.
Wenn ich ein Formular bearbeite wie kann da ein Textfeld zu einer anderen Tabelle hinzufügen, ich schaff die Zuweisung nur zu einer Tabelle, Abfrage z.B. Tabelle1 und alle Spalten, jedoch nicht ein Textfeld zur Tabelle1 und ein Textfeld zur Tabelle2.
Zu Deiner Frage "Hast du noch Interesse an einer Antwort?" Natürlich hab ich Interesse daran.
Super wäre wenn Du meine Datenbank downloaden und kurz ergänzen würdest, und diese dann wieder ins Forum zurückstellen würdest.

Danke in voraus.
Wolfgang
Andra
**

Beitrag von Andra »

Hallo Wolfgang,

ich komme noch einmal zurück auf das Thema, obwohl ich nicht weiß, ob du den letzten Beitrag gelesen hast und es ein gangbarer Weg für dich wäre. Ich habe auch deinen neueren Beitrag im Forum bemerkt, und weiß nun überhaupt nicht mehr, was du mit deiner Datenbank erreichen willst.

Hinsichtlich meines Lösungsvorschlages könnte das Formularblatt so aussehen:
Beispiel.jpg
Beispiel.jpg (90.9 KiB) 3771 mal betrachtet
Ich denke, dass vorerst ein klares Ziel definiert werden muss, also was man mit der Datenbank erfassen will. Dann erst beschäftigt man sich mit der Umsetzung.
Eine Datenbank ist gut geeignet, wenn es sich um große Datenmengen handelt. Allerdings kann das auch eine Tabellenkalkulation, wobei hier die Auswertungs- und Berechnungsmöglichkeiten sich leichter realisieren lassen. Alternativ kann zur Datenerfassung eine Datenbank verwendet werden, zur Auswertung und Berechnung dann die Tabellenkalkulation.

Grüße Andra
Wolfgang M
*

Beitrag von Wolfgang M »

Hallo Andra,
entschuldige das ich auf Deine vorletzte Antwort nicht eingegangen bin.
Dank deiner Hilfe hat das addieren funktioniert bzw. ich habs jetzt begriffen das ich zwei Tabellen verknüpfen muß.
Das ist meine erste Datenbank und schön langsam komm ich drauf auf was es ankommt ( vorher überlegen :D ).
Das mit der Wennfunktion (Ergebnis_Summe) ist erst später hinzugekommen bzw. das wollte ich per händischen Eintrag lösen.
Ich glaube das Barlle jetzt versteht was ich meine und werd es demnächst ausprobieren.
Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis schon zufrieden. Aber ich bekomme schön langsam Spaß daran und versuch es zu optimieren.
Für die Datenbank und gegen eine Exceltabelle hab ich mich wegen der Formulareigenschaft entschieden.
Kann ich eine Tabelle und eine OO Calc kombinieren ?

Wolfgang
Andra
**

Beitrag von Andra »

Doch das geht recht gut zu machen.
1. Datenbank mit Tabellen erzeugen
(2. Eventuell über eine Abfrage die Tabellen verbinden)
Test.jpg
Test.jpg (113.89 KiB) 3749 mal betrachtet
3. Die Datenbank als Datenquelle anmelden.
4. Dann die Daten einfügen, siehe Bild:
Calc.gif
Calc.gif (126.74 KiB) 3749 mal betrachtet
So stehen die Daten in der Tabellenkalkulation zur Verfügung und können weiter verarbeitet werden. In einer Tabellenkalkulation ist sehr praktisch, dass die Mappe aus mehreren Tabellen bestehen kann, so dient z.B. Tabelle 1 nur der Datenübernahme aus der Datenbank, mit der Tabelle 2 wird dann Bezug genommen auf die Einträge in der Tabelle 1.
Ich habe auf diese Weise eine Kalenderansicht in calc realisiert, in der die Termine aus Base eingetragen und (aufbereitet) angezeigt werden.
Der manuelle Schritt, d.h. das Einfügen der Daten aus der Datenbank in die Tabellenkalkulation wie oben beschrieben, finde ich nicht schlimm, da die Vorteile für mich überwiegen.

Grüße von Andra
Antworten