relative links / pfade

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

patrickbieri

relative links / pfade

Beitrag von patrickbieri »

Hallo

Das Thema taucht immer wieder auf, deshalb stelle ich es hier in den allgemeinen Teil.

Beim speichern eines Dokumentes als html werden die absoluten links (pfade) automatisch in relative umgewandelt. Offenbar gibt es seit Version 3.2 eine Änderung hierbei:

Bisher wurde der aktuelle Ordner einer Datei, welche einen link enthält, nicht im relativen link erwähnt. Ein Beispiel:

Textdatei: .../urlaub/sommerurlaub.odt
Foto: .../urlaub/fotos/elefanten.jpg

Macht man nun in der Textdatei einen link auf das Elefantenfoto, dann ergab dies bisher einen relativen link : .../fotos/elefanten.jpg

Mit der Version 3.2 ergibt es aber einen relativen link: .../urlaub/fotos/elefanten.jpg
Also wird der aktuelle Ordner der Textdatei ebenfalls im relativen link angegeben.

Kann dies jemand bestätigen? Handelt es sich hier um eine gewollte Änderung oder ist das ein bug? Insbesondere auf der Stufe des root-Verzeichnisses kann dies zu Problemen führen.
Gruss
Patrick
Stephan

Re: relative links / pfade

Beitrag von Stephan »

Macht man nun in der Textdatei einen link auf das Elefantenfoto, dann ergab dies bisher einen relativen link : .../fotos/elefanten.jpg

Mit der Version 3.2 ergibt es aber einen relativen link: .../urlaub/fotos/elefanten.jpg
BEides kann ich nicht bestätigen, denn sowohl mit OOo 3.1.1 wie mit OOo 3.2 lauten entsprechende Linkeinträge in der Content.xml des odt:

Code: Alles auswählen

<text:p text:style-name="Standard"><text:a xlink:type="simple" xlink:href="../fotos/elefanten.jpg">D:\urlaub\fotos\elefanten.jpg</text:a></text:p>
weder also wird in 3.2 der "urlaubs"-Ordner in den Link integriert noch beinhalten die relativen Links am Anfang 3 Punkte sondern in beiden OOo-Versionen nur 2.

Gruß
Stephan
patrickbieri

Beitrag von patrickbieri »

Hallo Stephan

Na dann träum ich hier wohl?? Ich bin wieder zurück auf Version 3.0. Dort hab ich das Problem nicht.
Gruss
Patrick
Stephan

Beitrag von Stephan »

Na dann träum ich hier wohl?? Ich bin wieder zurück auf Version 3.0. Dort hab ich das Problem nicht.
WEiß ich nicht was ich jetzt antworten soll. Du hattest darum gebeten ob jemand DEin beschriebenes Problem bestätigen kann, ich habe daraufhin versucht, anhand der der von Dir gemachten Angaben, das Problem nachzuvollziehen, was mir nicht gelang - kurz gesagt: bei mir tritt der Fehler nicht auf.

Üblicherweise wäre zu vermuten das der Fehler an spezifische Nebenbedingungen geknüpft ist (Einstellunfgen auf DEinem System, bestimmte Vorlagen, bestimmte Dokumentinhalte, ... diverse weitere mögliche Details), die niemand kennt, da sie nicht in Deiner Beschreibung stehen, und die deshalb niemand beim Versuch DEin Problem nachzustellen berücksichtigen kann.

Anmerkung:
falls du hingegen vermuten solltest Du redetest hier mit einem der OOo-Entwickler der sich weigert einen Programmfehler zuzugeben kann ich dir nur antworten das hier nicht das OOo-Projekt ist und ich ein ganz gewöhnlicher OOo-Anwender bin, wie Du wohl auch, der hier lediglich im Forum versucht anderen Nutzern zu helfen - siehe auch:
viewtopic.php?f=3&t=12975&sid=4953c482f ... fc4#p51836

Gruß
Stephan
Antworten