"Makro aufzeichnen" registriert viele Punkte nicht.

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

juetho

"Makro aufzeichnen" registriert viele Punkte nicht.

Beitrag von juetho »

Hallo,
vorab: Ich bin Umsteiger von M$ zu OO und möchte auch komplexe Makros ausführen. Unter VBA hatte ich das Makro aufgezeichnet und dann im Code erweitert. Das gelingt mir mit OO (noch) nicht. Nach meinen bisherigen Versuchen habe ich festgestellt:
  1. Mein Dokument hat eine Kopfzeile. Im Aufzeichnen-Modus springe ich mit der Maus in die Kopfzeile, gehe dort an den Anfang der Zeile, mache mehrere Eingaben, dann gehe ich wieder in den Textbereich und springe an den Textanfang. Ende der Aufzeichnung. Wenn ich dieses Makro kontrolliere oder ausführe, fehlt der Sprung in die Kopfzeile.
  2. Mein Dokument ist mit einer Datenquelle verbunden. Im Aufzeichnen-Modus wähle ich eine andere Datenquelle aus. Ergebnis ist aber, dass der folgende Befehl nur als Kommentar registriert wird:

Code: Alles auswählen

rem dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:ChangeDatabaseField", "", 0, Array())
  3. Drucken wird überhaupt nicht registriert. Aufzeichnen starten, Drucken, Serienbrief ja, in Datei, OK, Dateinamen angaben, speichern, Aufzeichnen beenden. Alle Schritte werden ausgeführt, aber das Makro ist leer (es wird noch nicht einmal nach einem Namen gefragt.)
  4. Ebenso wird das Einrichten eines Standardfilters für die Datenquelle nicht als Makro aufgezeichnet.
Gibt es Tricks, wie ich dem Makro-Recorder beibringen kann, dass er diese Maßnahmen aufzeichnet? Alle diese Schritte brauche ich für meinen automatisierten Arbeitsablauf.
Danke für Hinweise! Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
komma4
Re: "Makro aufzeichnen" registriert viele Punkte nicht.

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum

Nein, da gibt es keine Tricks. Der Recorder ist unzulänglich.

Wenn Du Deinen Code erweitern kannst, kannste ihn auch selbst schreiben.

Gibt einige Quellen zum Lernen und abschreiben. Siehe erstes Sticky Post im Basic-Bereich (da gehört auch Deine Frage hin, verschiebe den Thread gleich mal).

Auch bei mir (s. footer) wirst Du fündig - viel Spass mit OOo!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
juetho

Beitrag von juetho »

Ah ja, unzulänglich... Schade.
Das Problem ist natürlich unter anderem, dass auch die Dokumentation zu den Basic-Möglichkeiten unzulänglich zu sein scheint. Ich habe z.B. zu keinem der o.g. Punkte Code gefunden. Also werde ich noch viel suchen müssen (in der Doku, hier und in anderen Foren). Dafür passende Suchbegriffe zu finden ist ja auch nicht ganz einfach (was würden mir 4000 Treffer helfen...)
Mit dem richtigen Forum war ich mir nicht sicher: Handelt es sich um ein Problem von Basic oder von Writer? (Für meine anderen Fragen gilt das ähnlich.)
Danke jedenfalls für die schnelle Antwort! Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
komma4

Beitrag von komma4 »

Besorge Dir das Makrodokument von Andrew. Damit sollte vieles klar werden.
Dokumentation ist vollständig unter http://api.openoffice.org/ erreichbar, Link IDL reference

Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
juetho

Beitrag von juetho »

Danke, ich werde mich durchwühlen! Jürgen

Im vergangenen Jahr hatte ich die Word-Makros erstellt, und jetzt muss ich unter Zeitdruck die gleiche Funktionalität nacharbeiten. Aber immer noch besser, ich arbeite mich gleich richtig ein, als zwischen dem Monopol-Programm und dem freien Programm hin- und herzuwechseln.
Antworten