Datenbankverbindung trennen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

kcirtaP
*
Datenbankverbindung trennen

Beitrag von kcirtaP »

Liebes Forum

Ich habe folgende Situation:
Ein Datenbank-File liegt auf einem Server. Dort sind Personalien aller Mitarbeiter gespeichert.
Erstellt nun ein Mitarbeiter ein neues Dokument, z.B. ein Brief, wird das Dokument automatisch per Makro mit den persönlichen Daten aus der DB "abgefüllt". Ist der Datenaustausch aus der DB erfolgt, bleibt die Verbindung zur DB bestehen bis OOo geschlossen wird. Solange können alle anderen Benutzer nicht auf die DB zugreifen.

Gib es eine Möglichkeit die Verbindung zu einer Datenbank nach Abfrage von Datensätzen per OOo Basic wieder zu trennen? So dass andere Benutzer die Datenbakn wieder benutzen können.

Danke schon im Voraus für Tipps.

Gruss Patrick
pmoegenb
Re: Datenbankverbindung trennen

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Patrick,

schau mal unter Extras/Optionen.../OpenOffice.org Base/Verbindungen ob Du mit den dortigen Einstellungen etwas erreichen kannst.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
kcirtaP
*
Re: Datenbankverbindung trennen

Beitrag von kcirtaP »

Hallo Peter

Danke für den Tipp!
Werde mir das mal ansehen.

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich die beschriebene Situation in einer anderen Umgebung nachstelle (Datenbank-File auf Server, verschiedene Benutzer greifen gleichzeitig zu) ich dieses Problem nicht habe.
Es sind in beiden Umgebungen Macs im Einsatz. Auch der Server ist in beiden Fällen ein Mac. Kann es etwas mit den Zugriffsrechten bzw. Benutzergruppen unter Unix zu tun haben?

Zudem bin ich noch auf die Basic-Methode "close" gestossen, die eine bestehende Datenbankverbindung trennt. Lasse das nun gerade in der "Fehlerbehafteten Umgebung" testen...

Gruss Patrick
Antworten