Bericht aktualisiert keine Daten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

wagnbeu0
**

Bericht aktualisiert keine Daten

Beitrag von wagnbeu0 »

Hallo, ich habe in OpenOffice3.2 unter Windows eine HSQLDB-Tabelle mit einem Datumsfeld.

SELECT "Vortragsplan"."ID" AS "ID", "Vortragsplan"."Datum" AS "Datum", DAYOFYEAR( "Datum" ) - DAYOFYEAR( CURDATE( ) ) AS "TAGE" FROM "Vortragsplan" WHERE "TAGE" > 0 AND "TAGE" < 20 ORDER BY "Datum" ASC

Die Abfrage liefert mir auch entsprechende Werte. Wenn ich z.B: statt <20 den Wert <90 eintrage, dann liefert die Abfrage alle Werte der nächsten 90 Tage.

Nun habe ich einen Bericht erstellt, der dynamisch auf diese Abfrage zugreift.
Ändere ich jedoch die Abfrageparameter wie oben beschrieben, so werden die Inhalte des Berichts nicht aktualisiert. Auch wenn ich im Bericht als Quelle direkt den SQL-Befehl eintrage, ändert sich nichts.

Was muss ich machen, damit der Bericht wirklich die aktuellen Ergebnisse der Abfrage ausgibt?
Andra
**

Re: Bericht aktualisiert keine Daten

Beitrag von Andra »

Wo befindet sich denn die Abfrage?

Wahrscheinlich greift dein Bericht auf die interne Abfrage zu, dann müsste auch diese Abfrage bearbeitet bzw. geändert werden.

Also Bericht mit "Bearbeiten" aufrufen, Ansicht/Bericht-Navigator aufrufen, Bericht makieren unter Eigenschaften/Daten aufrufen.

Steht bei Art des Inhaltes SOL-Befehl, so wird auf die interne Abfrage zugegriffen, d.h. die Abfrage muss also innerhalb des Berichts bearbeitet werden (rechts befindet sich ein Button mit "...").

Viel Erfolg Andra
Antworten