keine Umlaute aus externer Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

tooltime

keine Umlaute aus externer Datenbank

Beitrag von tooltime »

Mein Warenwirtschaftssystem legt alle Artikel, Kunden, Rechnungen und unzählige andere Sachen in DBF-Dateien ab. Ich hatte die Idee mit Base ein paar Statistiken und Auswertungen zu erstellen. Es war auch nicht schwer eine Verbindung zu den Datenbanken zu erstellen. Als Typ habe ich dBASE gewählt und den Ordner mit den Daten angegeben. (Natürlich nur eine Kopie des Ordners.)
Wenn ich nun in Base eine der angezeigten Tabellen öffne, werden mir keine Umlaute angezeigt. Mit einem Rechtsklick neben den angezeigten Tabellen kann ich zwar über Datenbank -> Verbindungsart den Zeichensatz einstellen, war aber bisher damit nicht erfolgreich.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

lg
tooltime
Andra
**

Re: keine Umlaute aus externer Datenbank

Beitrag von Andra »

Ich greife mit Base auch (u.a.) auf eine dBase-DB zu.
Um die Umlaute korrekt darzustellen, musste in der dBase-DB selbst das Format auf "dBase/Windows" eingestellt werden, in Base bleibt die Datenbankkonvertierung auf "System".
Viel Erfolg. MfG Andra
tooltime

Beitrag von tooltime »

Leider habe ich keinen Einfluss wie mein Warenwirtschaftssystem die DBF-Dateinen anlegt. Wenn ich Sie aber mit Calc öffne, (Zeichensatz Westeuropa (DOS/OS2-850/International wird vorgeschlagen) sind alle Umlaute In Ordnung.
Andra
**

Beitrag von Andra »

Folgende Idee:
Wird die dB-DB mit calc so geöffnet, dass die Umlaute richtig dargestellt werden, so kann diese Tabelle einfach als calc-Tabelle gespeichert werden, also "Datei speichern unter", als Dateityp "ODF Tabellendokument" angeben.
Eine neue Datenbank erzeugen und "Verbindung zu einer bestehenden Datenbank" (Tabellendokument) erzeugen.
Klappt so der Zugriff wie gewünscht?
Viele Grüße von Andra
Andra
**

Beitrag von Andra »

Schaue im Handbuch des Herstellers nach, dort müsste beschrieben sein, wie und wo die Formatumstellung zu erfolgen hat.

Ich habe allerdings mit Base noch einmal die Verbindung nachgestellt, nachdem im Ursprungsprogramm die Einstellungen wieder auf Original eingestellt wurden, dann unter Bearbeiten/Datenbank/Eigenschaft/Zusätzliche Einstellungen aufrufen.

Bei meiner dBase-DB musste dann als Zeichensatz Westeuropa (DOS/OS2-...) eingestellt werden, dann war die Anzeige der Umlaute auch korrekt. Eventuell muss bei deiner DB ein anderer Zeichensatz ausgewählt werden, einfach ausprobieren.

Grüße Andra
tooltime

Beitrag von tooltime »

:D :D :D :D :D GENIAL :D :D :D :D :D

Das war die Lösung. Gemein war nur, dass ich Base erst schließen und wieder öffnen musste, damit die Umlaute dann endlich richtig waren.
Da ich auf mehrere DB´s zugreife wäre es ein ziemlicher Aufwand gewesen alle immer in eine Calc-Datei umzuwandeln.

Vielen, vielen Dank!!!
Antworten