sverweis mit 2 Suchkriterien
Moderator: Moderatoren
sverweis mit 2 Suchkriterien
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in der Tabelle 2 die Daten, zB:
A B C
1 1 1 aaaaaaa
2 1 2 bbbbbbb
3 2 1 ccccccc
4 2 2 ddddddd
Ich möchte jetzt, dass in der Tabelle 1, wenn ich die Suchkriterien (z.B. 1 und 2) eingegeben habe, das Ergebnis von C2 ausgeben wird. Habe es schon mit sverweis versucht, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Danke in Voraus.
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in der Tabelle 2 die Daten, zB:
A B C
1 1 1 aaaaaaa
2 1 2 bbbbbbb
3 2 1 ccccccc
4 2 2 ddddddd
Ich möchte jetzt, dass in der Tabelle 1, wenn ich die Suchkriterien (z.B. 1 und 2) eingegeben habe, das Ergebnis von C2 ausgeben wird. Habe es schon mit sverweis versucht, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Danke in Voraus.
Re: sverweis mit 2 Suchkriterien
Hallo
Ordne die Quelldaten so:
A | B | C
1 | aaa | bbb
2 | ccc | ddd
und nimm:
=SVERWEIS( suchkrit_1 ; quelldatenbereich ; suchkrit_2 +1 ; 0 )
Gruß Karo
Ordne die Quelldaten so:
A | B | C
1 | aaa | bbb
2 | ccc | ddd
und nimm:
=SVERWEIS( suchkrit_1 ; quelldatenbereich ; suchkrit_2 +1 ; 0 )
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo Bemi,
wenn Du mit OOo ab Version 3.0.0 arbeitest, dann müsste eigentlich folgende Formel in Tabelle 1 funktionieren, ohne Tabelle 2 umzustrukturieren.ACHTUNG!!!
Formel mit Strg + Shift + Enter abschließen, da sie eine Matrixformel ist.
Wichtig ist dabei, dass die Suchkriterien in seperaten Zellen stehen.
Hilft das?
Gruß
balu
wenn Du mit OOo ab Version 3.0.0 arbeitest, dann müsste eigentlich folgende Formel in Tabelle 1 funktionieren, ohne Tabelle 2 umzustrukturieren.
Code: Alles auswählen
=INDEX(Tabelle2.C1:C5;VERGLEICH(A1&B1;Tabelle2.A1:A5&Tabelle2.B1:B5;0))
Formel mit Strg + Shift + Enter abschließen, da sie eine Matrixformel ist.
Wichtig ist dabei, dass die Suchkriterien in seperaten Zellen stehen.
Hilft das?
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hallo balu,
danke für die schnelle Antwort. Formel hat funktioniert.
Gruß
bemi59
danke für die schnelle Antwort. Formel hat funktioniert.

Gruß
bemi59
Hallo Leute,
die Lösung von Balu funktioniert bei OO 3... Aber wie ist es bei OO 2.3 ? Da gibt es immer einen Fehlerhinweis "Fehlender Operator".
die Lösung von Balu funktioniert bei OO 3... Aber wie ist es bei OO 2.3 ? Da gibt es immer einen Fehlerhinweis "Fehlender Operator".
Danke, es hat funktioniert.
Hallo,
mir ist aber dabei was aufgefallen. Wenn man zB. 1 und 1 zusammenfügt wird es hinterher erkannt. Bei 1 und 12 erkennt die Formel nur 1 und 1. Liegt es vielleicht an der Formatierung ?
Gruß
mir ist aber dabei was aufgefallen. Wenn man zB. 1 und 1 zusammenfügt wird es hinterher erkannt. Bei 1 und 12 erkennt die Formel nur 1 und 1. Liegt es vielleicht an der Formatierung ?
Gruß
Hallo paljass,
grundsätzlich funktioniert die Formel. Nehmen wir an, wir haben ein Tabelle zB. Spalte A hat als Überschrift "Gruppe" und Spalte B "Untergruppe" und Spalte C soll die Formel enthalten. Habe ich in der Gruppe die Zahl 1 und Untergruppe die Zahl 12, wobei die Gruppe "1" nur einmal vorkommt, funktioniert die Formel. Sobald ich aber mehrere Zeilen mit der Gruppe "1" habe und Untergruppe "1, 2,.......20) dann funktioniert die Formel nicht mehr. Ich habe es in beiden Tabellen mit Zahlen bzw. Text Formatierung versucht. Immerwieder der gleiche Fehler.
Gruß
grundsätzlich funktioniert die Formel. Nehmen wir an, wir haben ein Tabelle zB. Spalte A hat als Überschrift "Gruppe" und Spalte B "Untergruppe" und Spalte C soll die Formel enthalten. Habe ich in der Gruppe die Zahl 1 und Untergruppe die Zahl 12, wobei die Gruppe "1" nur einmal vorkommt, funktioniert die Formel. Sobald ich aber mehrere Zeilen mit der Gruppe "1" habe und Untergruppe "1, 2,.......20) dann funktioniert die Formel nicht mehr. Ich habe es in beiden Tabellen mit Zahlen bzw. Text Formatierung versucht. Immerwieder der gleiche Fehler.
Gruß
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 1.ods
- (9.08 KiB) 135-mal heruntergeladen
Hallo Leute,
dass die Formel von paljass in diesem Falle nicht funktionieren kann, sagt ja schon die Hilfe zu VERWEIS.
Beispiel:
Ist nur mal so 'ne Idde 
Gruß
balu
dass die Formel von paljass in diesem Falle nicht funktionieren kann, sagt ja schon die Hilfe zu VERWEIS.
Das konnte ja aber keiner vorher wissen, dass die Tabelle nicht diese Kriterien erfüllt. Deshalb wäre es besser, wenn im Tabellenblatt 1 mit INDEX() und VERGLEICH() gearbeitet wird.OpenOffice.org Online-Hilfe (F1) hat geschrieben: VERWEIS
Außerdem muss der Suchvektor für den VERWEIS in aufsteigender Reihenfolge sortiert werden, anderenfalls liefert die Suche keine brauchbaren Ergebnisse.
Beispiel:
=INDEX(Tabelle2.C$1:C$17;VERGLEICH(D1;Tabelle2.D$1:D$17;0))

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Hallo
VERWEIS erwartet einen sortierten Suchbereich, dein Suchbereich ist durch die & -verknüpfung Text und bei alphabetischer Sortierung wäre die 113 direkt hinter 11 (in Tabelle2 Spalte D) und noch oberhalb der 12
nimm die Formel:
Gruß Karo
edit
@Balu
2 Dumme - ein Gedanke!
Edit ende
VERWEIS erwartet einen sortierten Suchbereich, dein Suchbereich ist durch die & -verknüpfung Text und bei alphabetischer Sortierung wäre die 113 direkt hinter 11 (in Tabelle2 Spalte D) und noch oberhalb der 12
nimm die Formel:
=INDEX(Tabelle2.C$1:C$17;VERGLEICH(D1;Tabelle2.D$1:D$17;0))
edit
@Balu
2 Dumme - ein Gedanke!
Edit ende
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
@Karo
[OT humor]
Der Karo wollt in den Keller,
doch balu war ausnahmsweise schneller
[/OT humor]
[OT humor]
Der Karo wollt in den Keller,
doch balu war ausnahmsweise schneller

[/OT humor]

Hallo,
danke für die Antwort. Jetzt funktioniert es.
Gruß
bemi59
danke für die Antwort. Jetzt funktioniert es.

Gruß
bemi59